Hi. Vorhin hat mich mein Bruder angerufen- er hatte eine kleinen Unfall und bekam ein Halswirbel-Schleudertrauma ab. Der Arzt verpasste ihm heute eine dieser Manschetten und verschrieb ihm ein Schmerzmittel. Gibt es da nicht noch etwas Spezifischeres, speziell für das Trauma? Nur mal so als Frage, denn er wohnt auf dem Land und der Arzt ist nicht mehr der Jüngste...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
auf jedenfall ein Muskelweichmacher ... tetrazepan oder anderes

Aber alte Ärzte haben Erfahrung... Mehr kann man nicht machen. Hoffentlich hat der Arzt genug Erfahrung um die Halskrause bald wieder in den Müll zu werfen!

was hat er denn bekommen? ibuprofen dürfte gut helfen

Schmerzmittel reicht. Das kann ein alter Arzt sehr gut beurteilen.

Die Rente vom Sozialamt.
oleandra am 13. März 2009 22:00 hää??? was soll das nun wieder???
Nein, da gibts keins! evt. ein muskelentspannendes Medikament,aber sonst nix!Allerdings wird heutzutage auch keine Manschette mehr verordnet!
Bei mir hat Dolocyl 400 als Schmerzmittel sehr gut geholfen. Zudem könnte man es mit einer Physiotherapie oder einem Chiroporaktiker versuchen. Das mit der Halskrause ist allerdings eine heikle Angelegenheit, man sollte sie nicht zu lange tragen, da sich so durch das ständige Stützen die Muskeln zurückbilden. Eventuell müsste man nach der Halskrause aufbauendes Muskeltraining für die Nackenmuskeln machen.
Auch ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Sowohl die Ärzte im KH als auch mein Hausarzt haben mir lediglich Wärme und ein Schmerzmittel empfohlen. Die Halskrause soll ich nur 5 Tage tragen und dann die Bewegungen auch nicht einschränken, im Gegenteil: Bewegung würde den Heilungsprozess beschleunigen, denn nicht die Wirbelsäule wäre betroffen sondern nur Nerven und Muskeln. Wie war das denn bei deinem Bruder? Hat er alles gut überstanden? Guite Besserung im Nachhinein, JOYAAN