Frage von HUNDUNDICH, 35

Welches Material kann man am besten zum Bau eines Kaninchenfreilaufes verwenden?

Hallo Leute,

Ich wollte in den nächsten Tagen mit meinem Vater zusammen ein neues Kaninchenfreigehege für meine beiden Zwergkaninchen bauen. Ich habe mir schon überlegt, dass es mindestens 10-15 qm haben soll und ca. 1 m hoch sein soll.

Jetzt habe ich nur noch die Frage: Welche Materialen sind am besten für den Bau? Wir haben auch schon besprochen, dass wir es eigentlich ohne Bodenverankerung machen müssen, da wir die beiden Kaninchen nur bei Sonne oder ausreichend Wärme in den Auslauf setzen wollen. Mit welchen Materialien habt ihr denn die besten Erfahrungen gemacht?

Freue mich wenn ihr mir antworten würdet,

Eure HUNDUNDICH!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 16

Hi du,

leben deine Kaninchen sonst im Haus oder wieso wollt ihr die Kaninchen nur bei gutem Wetter rauslassen?

Wenn deine Haustiere keine Fellanomalien haben und sonst immer draußen leben, sollte der Auslauf Tag und Nacht zugänglich sein.

Ein sicheres Gehege besteht aus festen Querhölzern, an welchen mit Krampen Volierendraht (mindestens 1,25mm dick, maximale Maschenweite 19mm) befestigt wird. Mit Dachlatten kann man die Zwischenbereiche stärken, das ist besonders bei der Dachabdeckung wichtig. Eine Bodensicherung darf nicht unterbleiben. Da habt ihr die Wahl zwischen Volierendraht (über die Gesamtfläche eingraben) oder Bodenplatten, letztere Option macht aber eine Buddelkiste ein muss.

Hier gibt es Beispielbilder und eine Liste mit benötigtem Material:

http://www.sweetrabbits.de/f101/Experten-Rat---Sch-ner-Wohnen.html

Falls ihr euch noch nicht sicher seid, dann gibt es hier noch Bauanleitungen (runterscrollen):

http://www.sweetrabbits.de/downloads.html

Ich denke diese wäre für euch sinnvoll:

http://www.sweetrabbits.de/aussengehege-tanya.pdf

Antwort
von Andrastor, 21

Asbest

.

.

.

Spaß beiseite, nehmt Holz und Draht, informiert euch bei den jeweiligen Baumärkten über die Lackiermöglichkeiten, sodass ihr auch Materialien verwendet die verträglich sind. Es gibt lebensmittelechte Lacke, mit denen zum Beispiel Kinderkrippen bearbeitet werden.

Antwort
von Kreidler51, 22

Holz (Dachlatten) und Kaninchendraht und Krampen zum festnageln.