Frage von nobody94Knows, 71

Welches Material ist Strom leitend und isoliert Wärme?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einen Material welches Wärme isoliert und Strom leitet.

Antwort
von Wippich, 28

Gold,Leitet  gut und Dir wird ganz Warm.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik & Elektrotechnik, 18

das wird leider nichts... alles was gut strom leitet, leitet auch die wärme...

abber die sensoren haben doch nur ganz dünne anschlussdrähtchen. da geht nicht so viel wärme verloren...

lg, Anna

Antwort
von sebastianla, 39

Elektrische und thermische Leitfähigkeit sind leider korreliert.

Deine Anforderung erfüllen eigentlich nur Halbleiter, in den Zuständen, in denen sie leiten.

Antwort
von bartman76, 49

Das ist ein bisschen schwierig. Eigentlich gibt es keine Materialien, die Wärme "isolieren". Vielleicht solltest du etwas genauer erklären, was du möchtest.

Kommentar von nobody94Knows ,

Ich will zwei Temperatursensoren zusammen schalten. Diese beiden Sensoren möchte ich thermisch von einander isolieren, jedoch elektrisch miteinander verbinden.

Kommentar von bartman76 ,

Dann würde ich ein möglichst dünnes Kabel benutzen und die beiden Sensoren räumlich (ggfs. durch Dämmung trennen). Eine vollständige thermische Isolation kannst du so natürlich nicht erreichen, ist aber auch kaum möglich und in den meisten Fällen auch nicht nötig.

Kommentar von nobody94Knows ,

Denkst du eine Dämmung mittels normalen Filz wäre sinnvoll?

Das ist ganz schwer zu sagen, da ich deine Anforderung nicht kenne. Allgemein ist Abstand das beste für eine Wärmedämmung. Und idealerweise ein verminderter Luftaustausch zwischen beiden Punkten.

Das ist aber eben sehr allgemein.

Kommentar von sebastianla ,

Das Problem dabei dürfte sein, dass die elektrische Verbindung trotzdem weiterhin die Wärmebrücke darstellt

Dass eine vollständige thermische Isolierung nicht möglich sein wird, habe ich oben ja schon geschrieben. Ob das aber tatsichlich ein Problem sein wird, ist von der Aufgabenstellung abhängig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community