Ich glaube es gibt welche aus Stoff aus Leder und wahrscheinlich noch aus viel mehr Materialien. Aus welchem Material sollte der universell einsetzbare Gartenhandschuh sein?

Universelle Gartenhandschuhe gibt es meiner Meinung nach nicht. Lederhandschuhe halten Dornen ab, man hat aber kein Gefühl für Feinarbeiten. Andere sind feinfühliger, lassen aber Dornen durch. Ich habe einmal Lederhandschuhe für die groben Arbeiten und Stoffhandschuhe mit Anti-Rutsch-Noppen auf den Handflächen für die anderen Arbeiten. Wenn sie naß werden trocknen sie auch wieder schnell.

Lederhandschuh, aber achte darauf, dass er weich ist und auch weiche Nähte hat. Anprobieren.

Das kommt immer auf die zu verrichtenden Arbeiten an. Wenn du Äste schneidest und zerkleinerst, wirst du einen stabilen Lederhandschuh brauchen. Ich verwende für diverse Gartenarbeiten einen Handschuh, der auf der Griff (-Unter)seite aus stabilem PVC und auf dem Handrücken aus Leinen ist. So kommt immer etwas Luft an die Hände, die in Gummihandschuhen schnell schwitzen. Für feine Arbeiten an Blumen verwende ich aber auch solche aus Gummi, weil man damit besser kleine Stängel etc. greifen kann.