Frage von LoveDancing, 73

Welches Material für selbstgemachte Stricke?

Hallo, ich möchte gerne Stricke selber machen. Welches Material ist da am Besten? Und wie viel band braucht man in etwa? Achso und könnt ihr mir Flechttechniken empfehlen (Anleitungen)?
Schon mal gaaaaanz vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KathiScara, 34

Hallo LoveDancing,

ich benutze immer PP-Seile. Die Länge und Dicke entscheidest du am besten selber. Ich würde aber auf keinen Fall ein Knotenhalfter machen, da am Kopf viele Nerven verlaufen und du dein Pferd verletzt könntest wenn du nur den kleinsten Fehler machst. Wenn du mir die Rasse und Größe in die Kommentare schreibst kann ich dir die ungefähte Dicke sagen. Ich habe diese PP-Seile benutzt:

Für den Halsring:

- http://www.amazon.de/Seil-Polypropylenseil-100m-Farbe-Geflochten/dp/B011GWTOGG/r...

- http://www.amazon.de/POLYPROPYLEN-Polypropylenseil-Festmacher-Flechtleine-Reepsc...

- http://www.amazon.de/Seil-Polypropylenseil-100m-Farbe-Geflochten/dp/B008OG1X5S/r...

Für die Zügel:

- http://www.amazon.de/Seil-Polypropylenseil-10mm-Farbe-Geflochten/dp/B011GWPY9W/r...

- http://www.amazon.de/POLYPROPYLEN-Polypropylenseil-Festmacher-Flechtleine-Reepsc...

- http://www.amazon.de/POLYPROPYLEN-Polypropylenseil-Festmacher-Flechtleine-Reepsc...

Am besten flechtest du rund hier auch eine Anleitung:

.

Mfg Kathi

Kommentar von LoveDancing ,

Hallo, sie ist ein Hafimix und 1,48-1,49m groß

Kommentar von LoveDancing ,

Und was ist der Unterschied zwischen PP und PPM Seilen? Und benutzt du sie mit oder ohne Kern? Und wie dick für was?

Kommentar von KathiScara ,

Dann würde ich auch so die Stärke nehmen wie ich (habe ein DRP mit NFP drin Stockmaß 149 cm).

Kommentar von LoveDancing ,

Ok vielen Dank. Ich habe noch eine andere Frage gestellt. Wisst du da vielleicht was?

Kommentar von LoveDancing ,

Und wie dick werden die Sachen dann insgesamt?

Antwort
von 1Woodkid, 27

Entweder Sisal oder Baumwolle. Google mal...-selbstgemacht. Da findest Du dann Anleitungen. Du kannst aber auch Biothane nehmen,auf Länge schneiden und mit Haken oder Ring versehen.