gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welches Material für Heizungs- und Wasserleitungen?

gefragt von Bella73Bella73 am 27.04.2009 um 14:42 Uhr

Wir haben Angebote von zwei verschiedenen Sanitär- und Heizungsfirmen vorliegen. Der eine hat sämtliche Rohre für Heizung und Wasser in Kunststoff drinstehen, der andere in Edelstahl. Leider haben wir nicht wirklich Ahnung davon, was besser ist. Was würdet ihr empfehlen bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit den jeweiligen Materialien gemacht? Danke schon mal.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Heizung x 1.595 Material x 263 Sanitär x 176

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

RedLion
beantwortet von RedLion am 27. April 2009 14:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

also werkstoffprüfer kann ich dir eher den edelstahl empfehlen. allerdings wird dieser um weiten teurer sein.

Kommentar von 9f71ba1aa92b6d073a637b0612e8d5dasmallBella73 am 23. August 2009 16:04

Nur so zur Info: Wir haben jetzt für die Wasserleitungen Edelstahl genommen und für die Heizung C-Stahl (von der Firma mit dem Kunststoffangebot), aber der Chef der Firma hat keinen Aufpreis verlangt. Prima, gell?

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von godotohrum am 29. April 2009 20:04
2x

hallo....

für die trinkwasserversorgung im täglichen leben ist kupferrohr und kunststoffverbundrohr völlig ok...

edelstahl wir in der lebensmittelindustrie verwendet da es keinen geschmck annimmt und abgibt...

bei der trinkwasserinstallation mit kupferrohr unbedingt " weichlöten" bis 450°C ( gefahr von lochfrass )

für die heizungsinstallation kann mann kupferrohr, kunststoffverbundrohr oder auch stahlrohr verlegen....

kunststoffrohr ist günstig und schnell verlegt die formstücke sind meisst üppig teuer...

so dann gutes gelingen

anonym
beantwortet von MrWombel am 27. April 2009 14:46
1x

Kunststoffleitungen sind in den letzten Jahren im Vormarsch, auch nicht undedingt viel schlechter als andere Materialien wie Kupfer o. ä.. Stichwort Preis- / Leisungsverhältnis.

anonym
beantwortet von mig112 am 27. April 2009 14:45
1x

Natürlich ist Edelstahl SEEHR viel besser, dürfte aber auch einiges teurer sein.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.