Bei meinem Onkel sehe ich, dass er nach drei Jahren noch immer keinen Grabstein hat, weil sich niemand darum kümmert. Deshalb möchte ich meinen Stein selbst machen (auch wenn Euch das vielleicht merkwürdig vorkommt). Wer kennt sich aus und kann mir sagen, welches Material ich am besten nehme und wo mir ein wenig gezeigt wird, wie man einen solchen Stein bearbeitet? Ich bin kreativ und handwerklich ein wenig begabt, daran dürfte es also wohl kaum scheitern. Danke für Tipps!

Material- und Technikmäßig kann ich Dir leider keine Tips geben. Wollte Dir nur Mut machen: Ich finde das überhaupt nicht merkwürdig. Im Gegenteil: Ich finde es toll und ein schönes Zeichen Deiner Zuneigung zu Deinem Onkel. Ansonsten: Frag doch mal einen Steinmetz.
Ich will wirklich nicht entmutigen, aber ich weiß aus Erfahrung, dass Grabsteine wahnsinnig teuer sein können. Und wie Westi schon schrieb, kommen auch noch Vorschriften ohne Ende hinzu, so dass man oft gar nicht das machen kann, was man sich vorgestellt hat. Eine schöne Alternative zu einem Stein ist beispielsweise ein Holzkreuz. Da kann man sich zwar kreativ auch nicht dran austoben, aber es ist auf jeden Fall ein Material, das man selbst eher bearbeiten kann. In jedem Fall musst du erstmal mit der Friedhofsverwaltung sprechen und auch mit den direkten Angehörigen deines Onkels, denn ich könnte mir vorstellen, dass man als Nichte gar nicht entscheiden darf, ob ein Grab einen Stein bekommt. Bürokratie ick hör dir trapsen...
Westi am 16. März 2007 09:00 Da hat Sternschnuppe wieder recht: Die sog. "Grabkarte" brauchtst Du auch noch! Ohne die geht gar nix! LG

Das ist ungewöhnlich aber merkWÜRDIG nur im besten Sinne des Wortes. Lieben Menschen widmet man zu lebzeiten doch auch selbstgestaltetes, wieso denn nicht den Verblichenen?
Doch zu Deiner Frage: Was Du vorhast solltest Du besser mit dem Friedhof/der Friedhofsordnung abklähren. In Deutschland ist es leider so, dass selbst der Grabstein eines ordentlichen Steinmetzes nicht von Leienhand gesetzt werden darf. Dazu kommt, dass jede Gemeinde und jeder Friedhof so seine Gepflogenheiten hat. Du darfst nicht alles überall so einfach aufstellen/aufstellen lassen.
Ein anderes ist, das nötige Werkzeug. Willst Du z.B. einen polierten Granitstein, brauchst Du mit einer "normalen" Maschine ziemlich lange, abhängig von der Größe natürlich. Hinzu kommt, dass der Text nicht freihändig geschliffen werden sollte. Auch dafür brauchst Du eine Spezialmaschine.
LG

Vor sieben Jahren starb meine Tochter und um das zu verarbeiten habe ich auch einen Grabstein selber gemacht. Ich hatte das Glück eine Mamorplatte geschenkt zu bekommen.Die habe ich mit Diamantfräsen bearbeitet.Ich kenne dein Equipment nicht aber das hat super funktioniert.
Ich verstehe es auch so,das Villon11 den Grabstein für sich selbst machen will und nicht für den Onkel.Aber auf jedenfall ist es notwendig vorher mit der Gemeinde-/Friedhofsverwaltung zu sprechen.

Viel Richtiges wurde hier schon geschrieben.
Wenn es zulässig ist, würde ich einen "Findling" nehmen.
Den bekommst Du im Gegensatz zu polierten Platten relativ günstig oder sogar kostenlos, etwa bei einem Bauern.
Der kann formbedingt nicht umfallen, muss also nicht von einem professionellen Steinmetz gesetzt werden.
Wenn Du handwerklich geschickt bist, brauchst Du zur "Beschriftung" keine grosse Maschine, sondern kannst das teils mit einer Flex und teilweise mit Hammer und Meissel erledigen.
Viel Erfolg !
Frag meinen Vater der ist Steinmetz wir haben ein eigenes Natursteinwerk.Aber trotzdem finde ich es merkwürdig einen Stein selber zu machen da solltest du wirklich einem Profi überlassen.Außerdem musst du vorher die Friedhofsverwealtung fragen und schauen dass dein Grabstein nicht zu skuril wird,dass kann zu Beschwerden der Gemeinde führen Und eine Frage noch wie willst du den stein transportieren?hast du das werkzeug und alles was man braucht? mfg
Wer einen Grabstein selbst gestalten und anfertigen will und dazu einen guten Rat braucht, beispielsweise was die Beschriftung anbelangt, so findet er diesen unter www.bronze-versand.de/BUCHSTABEN/index.htm
Ich hab das so verstanden, dass sie den Stein nicht für den Onkel, sondern für SICH SELBST machen will, damit ihr nicht das gleiche passiert wie jetzt dem Onkel!?