gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welches Material braucht man um eine Zwischenwand zu ziehen?

gefragt von gamiragamira am 13.02.2008 um 15:25 Uhr

Es soll keine tragende wand sein (natürlich), aber ich habe evtl. vor aus einem Raum zwei zu machen. Die Wand muss auch nicht super dick sein, aber halten sollte sie schon. Nimmt dafür Gips? Oder welche Materialien/Stoffe sind am besten geeignet? Hab das bisher noch nicht gemacht..

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wohnen x 7.304 Heimwerken x 2.323 Renovieren x 707 Wand x 332 Material x 260 Zwischenwand x 1

medicangel
beantwortet von medicangel am 13. Februar 2008 15:27
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Trockenbauweise mit GK Platten und entsprechendem Ständerwerk,google mal nach Knauf Ausbausysteme oder Rigips Ausbausysteme.

Kommentar von B7ead9b16cab61576253b509db593c49smallgamira am 13. Februar 2008 15:31

Ich danke dir!!

knetartpunktde
beantwortet von knetartpunktde am 13. Februar 2008 15:29
2x

Ich habe so etwas schon einmal gebaut, wobei ich erst dort, wo die Zwischenwand verlaufen sollte, Kanthölzer (Unhehobelte sind völlig ausreichend, aber gerade sollten sie sein) mit Dübeln an der Wand befestigte, und diese dann mit großen Pressspanplantten (solche mit Nut und Feder) beplankte.

"Profis" machen so etwas natürlich in Regipstechnik, aber ob das billiger wäre ?

Kommentar von B7ead9b16cab61576253b509db593c49smallgamira am 13. Februar 2008 15:31

Nun muss ich dann vergleichen! Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Kommentar von 9f9f301d19a1309c4e081d95ec1db39csmallknetartpunktde am 13. Februar 2008 15:31

. . . oh, welche Schmach: es heisst natürlich Rigips . ..und das mir als Mann

anonym
beantwortet von pillepop am 13. Februar 2008 21:39
1x

die sache ist ganz einfach. zuerst material beschaffen: gipsplatten, ständerwerk, schrauben, gips zum verschmieren der fugen dämmwolle und evt noch eine hilfskraft. zuerst messen ständerwerk aufstellen und dann von einer seite die platten anschrauben. dann die dämmwolle einpassen, die andere seite mit den gipsplatten verschließen. nun die entstandenen fugen mit dem gips verschmieren, aushärten lassen tapete drauf fertg!

viel spass! ^^

anonym
beantwortet von gemaalsa am 13. Februar 2008 18:11
1x

Ausser den üblichen Rigipsplatten , kann man natürlich auch normales Holz nehmen. Entweder als Platte oder einzelne Bretter. Da hat man kein verputzen und tapezieren mehr zu tätigen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.