gamira am 13.02.2008 um 15:25 Uhr
Es soll keine tragende wand sein (natürlich), aber ich habe evtl. vor aus einem Raum zwei zu machen. Die Wand muss auch nicht super dick sein, aber halten sollte sie schon. Nimmt dafür Gips? Oder welche Materialien/Stoffe sind am besten geeignet? Hab das bisher noch nicht gemacht..

Trockenbauweise mit GK Platten und entsprechendem Ständerwerk,google mal nach Knauf Ausbausysteme oder Rigips Ausbausysteme.

Ich habe so etwas schon einmal gebaut, wobei ich erst dort, wo die Zwischenwand verlaufen sollte, Kanthölzer (Unhehobelte sind völlig ausreichend, aber gerade sollten sie sein) mit Dübeln an der Wand befestigte, und diese dann mit großen Pressspanplantten (solche mit Nut und Feder) beplankte.
"Profis" machen so etwas natürlich in Regipstechnik, aber ob das billiger wäre ?
gamira am 13. Februar 2008 15:31 Nun muss ich dann vergleichen! Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
knetartpunktde am 13. Februar 2008 15:31 . . . oh, welche Schmach: es heisst natürlich Rigips . ..und das mir als Mann
die sache ist ganz einfach. zuerst material beschaffen: gipsplatten, ständerwerk, schrauben, gips zum verschmieren der fugen dämmwolle und evt noch eine hilfskraft. zuerst messen ständerwerk aufstellen und dann von einer seite die platten anschrauben. dann die dämmwolle einpassen, die andere seite mit den gipsplatten verschließen. nun die entstandenen fugen mit dem gips verschmieren, aushärten lassen tapete drauf fertg!
viel spass! ^^
Ausser den üblichen Rigipsplatten , kann man natürlich auch normales Holz nehmen. Entweder als Platte oder einzelne Bretter. Da hat man kein verputzen und tapezieren mehr zu tätigen.
Ich danke dir!!