Welches Maß an Unordnung im Zimmer von Jugendlichen ist noch normal?

19 Antworten

Liebe Tabealotte Grundsätzlich denke ich, dass Unordnung ein Wohlstandsproblem ist und vielleicht sollten wir Eltern vermehrt darauf achten, dass der materielle Überfluss nicht ausufert… Ich habe mit meinen beiden Töchtern auch etwas Ähnliches erlebt. Die Ältere hatte zwar nie so grosse Probleme damit, aber bei der Jüngeren habe ich alle möglichen Tricks versucht und teilweise die Türe geschlossen etc.. Genützt hat es nicht viel. Eigentlich bis heute nicht, sie ist 30, hat ein kleines Kind, einen Mann der wenig Zeit hat und viele Einladungen. Manchmal gehe ich zu ihr und helfe ihr aufräumen… .Natürlich auch gerne weil da mein kleiner Enkel ist! Ich glaube heute, dass es sinnvoll gewesen wäre, die Ordnung jeden Abend – ähnlich wie beim Zähne putzen – zur Gewohnheit zu machen. Wer weiss vielleicht hätte es dann besser geklappt... PS. Meine Tochter hatte übrigens lange den Spruch an ihrer Türe „wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen…“

ja, ich glaube auch echt, dass kinder und Jugendliche einfach zu viel von allem haben und es deshalb gar nicht achten. Vielleicht war es deshalb bei uns nie ein Problem, ich hasse sinnlosen Überfluss, das gab es bei uns nie.Ich finde es schrecklich, wenn Kinder in bergen von Speilzeug waten. Die ganze Billigstofftiere von den wohlmeinenden verwandten wurden so schnell und unauffällig wie möglich entsorgt bis nur wenige, hochwertige Spielsachen übrigbleiben, die werden von den kindern dann auch geliebt und geachtet, ähnliches gilt für Kleidung, lieber wenig und hochwertig, als billiger Dreck von HM in Massen

Ich möchte mich dem anschließen, was die meisten anderen schon sagten. Lass die Zimmer so, wie sie sind, aber halte deine Töchter ab und zu dazu an, aufzuräumen. Kündigt sich Besuch von Freunden an, werden sie von ganz allein aufräumen. Meine Tochter war auch lange Zeit ziemlich unordentlich. Aber ab dem 18. Lebensjahr war sie plötzlich die Ordnung in Person.

Also meine kids sind ganz genauso. Chaos wo hin man sieht. Auch ich habe schon längst aufgegegeben alles nachzuräumen, wenn ich es nicht mehr sehen konnte. Ich glaube die heutigen Kids sind alle so. Du musst nur mal in die Umkleidekabinen vom H&M schauen. Alle Klamotte liegen am Boden. Keine hängt sie wieder auf den Bügel und trägt die Sachen zurück!! Oder hägt sie außerhalb der Kabinen an den Ständern. Die Angestellten räumen das Zeug wieder auf. Als ich mit meiner Tochter beim Shoppen war, zwang ich Sie die Sachen die Sie nicht kaufen wollte auf den Bügel zu tun und wenigstens wieder nach draußen zum Verräumen zu bringen. Ich wette das macht sie nie wenn ich nicht dabei bin. Ich meinte ob sie Klamotten kaufen möchte wo andere schon darauf rumgetrampelt sind?? Ja, dass möchte sie natürlich nicht! Ich warte auch auf den Tag "X" an dem sie wieder normal werden ;(

Ich gehe bei meinen Kindern alle paar Tage mal durch und sammle benutztes Geschirr ein. Dazu gibts ein paar Sätze bezüglich Hygiene und Schimmel. Das trifft meist auf betroffene Gesichter, die versprechen, den nächsten Teller unverzüglich in der Küche abzustellen. Ansonsten weise ich darauf hin, dass ich nicht Wäsche bügle um sie einen Tag später auf dem Boden zu finden, meine Arbeit hat schließlich einen Wert. Das hält leider nur einen Tag an, aber mir ist wichtig, dass sie wissen, wie es richtig wäre. Ich bin auch immer wieder geschockt, aber meine Großen wurden auch relativ ordentlich, so hoffe ich, wird es bei den nächsten auch sein, wenn sie etwas größer werden.

Also, ich habe selber zwei jungen, 17 und 14. Kenne ich, mit dem Essen nicht so extrem, weil da hört es bei mir auf.Wenn ich ausnahmsweise Essen mitnehmen gestatte, bereue ich das immer wieder. Klares Wasser, das nicht klebt. Die halbleeren Flaschen haben sie nach der Schule eh in ihren Taschen, sonst nix. Jugendliche fühlen sich anscheinend Richtung Boden am wohlsten. Wie ich das hasse, wenn es klack macht, dann hat mein Großer was fallen lassen am Schreibtisch, nur hebt er so gut wie nix auf. Normalerweise vermeide ich einen Gang in sein Zimmer. Das schont meine Nerven, aber er ,leiht' sich des öfteren z.B. eine Schere von mir, obwohl ich ihm selbst mindestens drei, vier verschiedene gekauft habe, aber die findet er dann nicht...und ich fand schon so manches mal was bei ihm. Manchmal mache ich auch seinen Schrank auf, da liegen dann mehrere!!! leere Lakritzfischtüten (er ist süchtig), leere Colafläschchen, leere Kaugummipackungen... Ich glaube, er wird sich niemals ändern, es sei denn es wird ihm vielleicht mal peinlich vor einer Freundin, oder so... Mit der Kleidung auf dem Sessel, mit dem Allerwertesten draufgesessen, das macht mich rasend, weil ich früher T-Shirts auch noch gebügelt habe. heute bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass das umweltverschmutzend ist, Jugendlichen überhaupt irgendwas zu bügeln, außer vielleicht das Hemd zur Konfirmation. Habe mal beide Söhne ans Bübelbrett gestellt und sie mit ihren Schlafanzügen ,üben' lassen, weil man ja bekanntlich, wenn man es gar nicht kann, mehr Kniffe rein als rausbügelt. Sie müssen lernen, wieviel Mühe das macht. Also wenn deine beiden ihre Klamotten auf dem Boden lagern, dann lass sie mal für eine Weile die Wäsche aufhängen.

Mein Großer soll eigentlich jede Woche seine losen Blätter abheften und dann die Papierkörbe leeren (ja, ja, er hat zwei, die benutzt er aber kaum), ein bischen aufräumen und dann saugen. Das verschiebt er schön munter von einen Tag auf den anderen, bis die Woche rum ist. Wenn er sich dann endlich dran begibt, kommt er gar nicht mehr aus seiner ,Bude'. Schaue ich nach Stunden hinein, liegt alles auf dem Boden, er braucht megaviel Platz um alles zu sortieren, die Stunden vergehn, und siehe da, irgendwann ist es vollbracht. (Mein Ältester ist in der Beziehung schon ein Extrem...) Ja, es ist überall das Gleiche. Die einen mehr, die anderen ein ganz klein wenig weniger, aber nicht aufgeben, denn es geht nicht in Ordnung, dass du das machst.

...kommen sie zur Bundeswehr evtl., dort wird auch einiges gelernt.

..

Kinder sind auch da unterschiedlich, aber etwas schlamperei in diesem Alter darf sein...., Hinweise schaden aber nichts, irgendwann sind sie in ihrem eigenen Reich.