Frage von Aurelia64, 67

Welches Markenbesteck ist zur Zeit angesagt wenn man auf Stil wert legt?

möchte meiner erwachsenen Tochter ein gutes Besteck schenken. Sie ist sehr stilbewußt und hat viele Markenartikel (WMF-Küchengeräte, Töpfe von LeCreuset, Tasche von Michael Kors, Schmuck von Thomas Sabo, Kleidung und Parfum von Burbarry etc., klassisch elegant). Sie bekommt öfter Besuch von Kollegen aus der Chefetage des Büros, deshalb soll sie gut dastehen. Es soll aber eine Überraschung sein. Welches Besteck könnte ich ihr kaufen, was bei den Kollegen zu Bewunderung führt. Würde bis vierhundert Euro ausgeben

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Margita1881, 62

Angesagte Besteckserien gibt es im Gegensatz zu Kleidung noch nicht.

Wenn Deine Tochter bei der Chefetage Eindruck schinden will, dann würde ich CHRISTOFLE France empfehlen, da werden allerdings - selbst bei Edelstahl - 400 € nicht ganz reichen. Christofle ist eine berühmte franz. Luxus-Silbermanufaktur, die auch einige Edelstahlbestecke im Programm hat.

WMF ist für mich ein Allerweltsbesteck, d.h. jeder Zweite besitzt/kennt WMF; produziert übrigens in China.

Artedonna bietet eine gute Auswahl von bekannten Luxusherstellern; hier Christofle (wenn die Chefs Stil haben, müssten sie diese Manufaktur eigentlich kennen:)

https://www.artedona.com/Besteck/Edelstahlbesteck/#?pgNr=0&fnc=executefilter...[attribMarke]=Christofle

Ich würde kein unauffälliges Modell wie z.B. Albi, Origine nehmen; ins Auge sticht eher Osiris, was auch anregt nach dem Hersteller zu schauen.

Kommentar von Margita1881 ,

Noch eine Etage höher ist PUIFORCAT, France.


Sollten die Kollegen diese Firma nicht kennen (keiner meiner Chefs waren diese Manufakturen ein Begriff) hier eine kleine Information dazu:

Die Orfèvrerie Puiforcat gilt bis heute als exklusivste Silbermanufaktur der Welt und beliefert zahlreiche Königshäuser mit feinem (Silber) Tafelgerät.

Aber auch Puiforcat produziert Edelstahlbestecke:

https://www.artedona.com/Besteck/Edelstahlbesteck/#?pgNr=0&fnc=executefilter...[attribMarke]=Puiforcat

Kommentar von Margita1881 ,

Herzlichen Dank für Deinen Stern und LG, Margita

Antwort
von haikoko, 48

Das wäre doch noch etwas im passenden Rahmen, was "Outfit" und Geld angeht:

http://www.ebay.de/itm/BSF-Besteck-OMEGA-2091-Menubesteck-30-tlg-Edelstahl-18-8-...:g:0kwAAOSwuMFUc3-p

Welches Besteck könnte ich ihr kaufen, was bei den Kollegen zu Bewunderung führt.

Eigentlich dachte ich während der Zeit meiner Berufstätigkeit, dass Leistung zählt, und legte darum im Büro Wert auf zeitlose und doch elegante / schicke Kleidung und ebensolches Dekor.

Kommentar von haikoko ,

Bitte gesamten Link markieren und in neuem Tab oder Fenster öffnen.

Antwort
von schleudermaxe, 67

... dann versuche noch Stockholm zu bekommen. Viel Glück, es könnte aber finanziell nicht ganz reichen, bei WMF.

Kommentar von macqueline ,

Stockholm ist ein echter Klassiker, ich habe das seit den Sechzigern. Als ich jetzt noch ein paar Besteckteile dazu brauchte, musste ich die notgedrungen bei ebay kaufen, da gibt es Händler, die das anbieten. Die Bestecke waren in sehr gutem Zustand, aber auch nicht billig.

Kommentar von schleudermaxe ,

... und alles zudem ohne diesen Pflegeschnickschnack, den man/Frau heute dazubuchen kann.

Antwort
von Allexandra0809, 51

Da würde ich ein ganz schlichtes Besteck nehmen, das sieht immer gut aus und hat auch Stil. Musst eben auch in die Tasche greifen, aber das scheint ja kein Problem zu sein.

Empfehlen kann ich nur Zwilling und WMF, das ist immer gut.

Antwort
von manu530, 64

Entweder klassisch von WMF oder von Zwilling, kann ich beide empfehlen.

Kommentar von Aurelia64 ,

da gibt es ja sehr große Unterschiede, es gibt doch bestimmt Bestecke, die gerade "in" sind

Kommentar von manu530 ,

Nun ja, Ich persönlich würde eher schlichtes, klassisches Silberbesteck kaufen, das ist stilvoll. Gefällt mir besser, als irgendwas zu kaufen, nur weil es "in" ist.

Kommentar von schleudermaxe ,

...in ist bei uns Stockholm, und dies schon seit rd. 1955! ...und die Dinger sehen aus wie neu!