Frage von vielfoto1, 11

Welches Manöver wäre nötig, wenn das Raumschiff den Satelliten erreichen soll?

Hallo, ich hänge an dieser Aufgabe. Habe bald Physik Klausur, übe gerade. Und ich habe einfach dazu keine Idee. Kann mir jemand helfen?

Hier die vollständige Aufgabe: Ein Raumfahrzeug fliegt mit konstanter Geschwindigkeit auf einer Kreisbahn mit dem Radius R1 um die Erde. Ein Satellit fliegt mit konstanter Geschwindigkeit auf einer anderen Kreisbahn mit dem Radius R2 um die Erde. Es gelten die Gleichungen: R1=2⋅R2 sowie vBahn=2 R T und vBahn=⋅R und Fradial=m⋅v2 R

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 5

Ist Dir denn schon klar, welcher der beiden die größere Bahngeschwindigkeit, welcher die größere Winkelgeschwindigkeit hat?

Was passiert, wenn ein auf einer Kreisbahn fliegender Körper bremst (also Schub exakt gegen die Flugrichtung)?

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 11

Da gibt es zwei Möglichkeiten.

1) Das Raumschiff begibt sich in eine Kreisbahn identisch mit der des Satelliten.

2) Das Raumschiff begibt sich in eine elliptische Bahn, die die Kreisbahn des Satelliten schneidet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community