Frage von Isabella28, 125

Welches Make-Up und Frisur für mich?

Hallo, Ich bräuchte mal eine individuelle Beratung für mich beim Thema Make-Up und Frisur. Ich weiß echt nicht wie ich meine Haare nach meiner Gesichtsform und Haarstruktur stylen soll und wie ich mich schminken soll bei meiner Gesichtsform

Haarstruktur: Locken (Typ 3b / 3c), bis zu den Achseln (gelockt) , zu viel Volumen, Frizz , eher trocken, aufwendig zu stylen

Gesichtsform: (wahrscheinlich diamantförmig/herzförmig) breite Stirn aber schmaler als Wangenknochen (eher kastenförmig), breiteste Stelle = Wangenknochen, nicht so spitzes Kinn, volle Wangen

Meine Frage an euch: Wie kann ich meine Haare stylen in Abstimmung mit meiner Haarstruktur und Gesichtsform? Was sind die GO's und NOGO's für meine Haare und Gesichtsform? Habt ihr so ein ähnliches Problem? Wie kann ich mich schminken damit meine Stirn nicht so breit und kastenförmig wirkt? Wie kann ich meine Haare pflegen (Ich befestige eine Partie meiner vorderen Haare zu einem Seitenscheitel , so sieht zwar meine Stirn noch kastenförmiger aus aber ich weiß nicht wie ich sie stylen soll. Wenn ich sie nach hinten mache harmoniert es nicht mit meinem Gesicht wegen meiner großen Stirn und Wangenknochen)

Ich habe ein echt aufwendiges Problem und ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei den Punkten helfen könnt. Bei meinen früheren Fragen habe ich auch Fragen diesbezüglich meiner Haare (eventuell detaillierter).

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Kolibriimage, 4

Ich kann nur einen Teil Deiner Fragen beantworten.

Erstmal zur Gesichtsform: Dein Gesicht ist nicht herzförmig. Dafür müsste die breiteste Stelle des Gesichtes die Stirn sein und das Gesicht von den Wannenknochen abwärts immer schmaler werden. Somit ergibt sich für ein herzförmiges Gesicht eine Dreiecksform.

Du schreibst aber, dass Deine Stirn schmaler als Deine Wangenknochen ist.   Ich vermute, dass Dein Gesicht oben eckig und unten oval ist.

Bei der Bestimmung der Gesichtsform sollte man unterscheiden in den oberen und den unteren Bereich, das macht eine Einordnung differenzierter.

Natürlich hilft gegen eine eckige Stirn ein Pony, der staucht aber optisch das Gesicht. Da ich Deine Gesichtsproportionen nicht kenne, weiß ich nicht, ob das gut wäre. 

Wenn Du eine Ecke frei lässt, weil Du die Haare nach hinten klemmst, dann trage in dieser Stirnecke dunkles Puder auf, zur Stirn hin in einer halbrunden Form. So erscheint die Ecke weniger eckig. (Du kannst hierzu unter dem Begriff konturieren googeln.)

Dahinter steckt die optische Regel: Dunkel lässt zurück treten. Aus dem Grund solltest Du auch das Rouge direkt auf die Wangenknochen auftragen. Vielleicht leicht schräg, damit Du die vollen Wangen durch eine zu waagerechte Linienführung nicht noch optisch voller wirken lässt. Senkrecht Strecke demgegenüber.

Kommentar von Isabella28 ,

Danke deine Antwort hat mir geholfen.

Der obere Bereich meines Gesicht ist eckig. Also ich habe eine eckige Stirn :D

Die breiteste Stelle sind die Wangenknochen und ab den Wangenknochen wird mein Gesicht schmaler. Kannst du ein Puder empfehlen? :)

Antwort
von NinthFived, 30

Vorwort: Ich bin keine Frau, habe daher nicht so viel Ahnung von weiblicher Mode (Frisur, Make-Up, usw...) und von den meisten Begriffen auch nicht.

Wenn du schreibst: "Zu viel Volumen" klingt es so, als wärst du mit dem übermäßigen Volumen nicht zufrieden.
Und durch den Frizz wirken Haare meistens noch voluminöser.

Wenn Haare ein großes Volumen haben, können sie optisch die Gesamtgröße des Kopfes noch vergrößern. Wenn das in deiner Absicht ist?
Aber wenn du mit dem übermäßigen Volumen nicht zufrieden bist, kannst du deine Haare glätten (dauerhaft meistens nur chemisch möglich).
Aber wenn deine Haare danach glatter sind, ist der Kontrast zu deinem rundlichen Gesicht größer, sodass dein rundliches Gesicht dann noch stärker wahrnehmbar sein könnte
Dieser Effekt könnte in deinem Fall aber nicht so stark auftreten, da du nach eigenen Angaben zwar eine breitere Stirn hast, aber deine Wangenknochen und dein Kinn schmaler sind als deine Stirn. (herzförmig)

Wie glatte Haare bei einem herzförmigen Gesicht im Detail aussehen, weiß ich allerdings nicht, da ich in meinem Bekanntenkreis und in der VIP-Welt nur wenige Leute kenne, die diese Art von Kombination von Gesichtsform und Haare haben.

Ein ganz anderes Thema ist noch das Thema Make-up:
Die Kunst des Make-Up's enthält viele Subthemen.
Beim Make-Up spielen die geometrischen Form und Farben eine wichtige Rolle. Optik-Psychologisch und Kunstwissenschaftlich ist Make-Up ein komplexes Thema. Deshalb kann ich dir da nur wenig weiterhelfen.

Aber mit Make-Up kann man einige optische Effekte erzielen: Manchmal kommt auch die optische Täuschung mit in dieses Themengebiet.

Aber noch mal zurück zum Thema Frisur:
Probier mal die Kombinationen Glatte Haare  und das offene Tragen der Haare (ohne Zopf oder Seitenscheitel.)
Könnte dein Gesicht eventuell schmaler wirken lassen (Insbesondere im oberen Bereich).

Du hast ja auch schon mal Varianten des Zopfes und Seitenscheitels ausprobiert.
Wenn das Ergebnis  mit den Offenen glatten Haaren dir nicht gefällt, würde ich dir wieder empfehlen verschiedene Arten der "Teil-Versteckung" auszuprobieren. Wie du es ja schon mit dem Zopf und dem Seitenscheitel versucht hast. Das könnte optisch auch einen guten Effekt erzielen in Relation zu deiner Gesichtsform.

Zusammengefasst: Optische Tricks gibt es sowohl beim Make-Up, als auch bei der Frisur. Aber bestimmte Techniken zum erreichen bestimmter Ziele, kenn ich nicht auswendig in den beiden Themengebieten.
Also kann ich dir nur begrenzt weiterhelfen.

Danke für deine Hilfe. Leider kommt für mich das chemische Glätten überhaupt nicht in Frage. Mein "Naturereignis" ist zwar aufwendig und kostet viel Zeit dennoch würde ich es bei der Natur belassen. Ich versuche, wie du schon erwähnt hattest, die Optik zu verändern, sprich ein paar Tricks anzuwenden.

Ich muss dich kurz berichtigen : Ich meinte dass meine Wangenknochen breiteste Stelle sind. Ist aber nicht so tragisch:)

Nichtsdestotrotz danke ich dir für deine Hilfe 

Kommentar von NinthFived ,

sry dann hab ich mich verlesen.

Antwort
von flower2016, 45

Hey Isabella 28

Ich habe genauso wie du meine Haare , ich trage sie persönlich immer offen Damit mein Gesicht schmaler wirkt !

Hier unten habe ich dir ein Bild verlinkt wie du es am besten machst ,vielleicht helfen dir Eyeliner und Wimperntusche auch !!

Ich hoffe ich konnte helfen !!!

Lg Flower2016

Hallo , ja ich versuche sie auch offen zu tragen weil mein Gesicht komisch aussieht wenn meine Haare zusammengebunden sind.. :(

Ja mit dem bild konntest du mir helfen.

Wir können uns wenn du magst Tipps austauschen zum Thema Haarpflege :)

Kommentar von flower2016 ,

Perfekt ,

Antwort
von NinthFived, 50

Hast du ein Foto von dir? (Ohne aufdringlich zu wirken).
Wenn man sich die Beschreibung durchließt, brauch das Gehirn immer lange, sich einen Vorstellung zu machen und dann individuelle Beauty-Tips zu geben.
Die Vorstellungskraft der meisten Menschen reicht nicht aus, um dir Tip-Angebote zu machen. (Ich gehöre wohl auch dazu)

Wenn man ein Foto sieht, arbeitet das Gehirn und alle Areale des Gehirns, die mit dem Thema Schönheit verknüpft sind, schon vollautomatisch und unterbewusst, sodass man eine präzisere Aussage über eventuelle Beauty-Verbesserungen machen kann.

Ich Gegensatz dazu, wenn man sich nur anhand von beschriebenen Wörtern
ein Eindruck/Bild verschaffen muss.

Hallo,

Ich verstehe dass es für dich und eventuell für andere schwer fällt sich ein Bild davon zu machen. Aber es tut mir Leid dass ich kein Bild veröffentlichen möchte. Stell dir vor : Ich habe die gleiche Gesichtsform wie Rihanna nur dass meine Stirn im Gegensatz zu Rihanna eher quadratisch ist, nicht abgerundet.

Und den Lockentyp kann man im Internet sehen:)

Ich hoffe du kannst mir trotzdem helfen, ohne mein Bild :)

Kommentar von NinthFived ,

Ich kann es versuchen: Aber erfolgsversprechend wird es vielleicht nicht.

Ein Hinweis kann ich noch vorher geben.

Auf deinem Account hier bei gutefrage.net sehen wir bereits ein kleines Foto von dir (Wenn du das bist auf dem Foto).

Und sehr viele Menschen (außer mir, weil ich generell nicht ganz einfach bin) sind meistens bei Facebook, wo theoretisch über 8 Milliarden Menschen Informationen und Fotos von einem sehen können.

Aber wenn du kein Foto von verööfentlichen möchtest, kann ich das gut und zu 100 Prozent nachvollziehen. (Ich bin ein sehr großer Vertreter des Datenschutzes).

Kann ein bisschen dauern, bis mein Modevorschlag fertig ist.

Alles klar,

Das auf dem Bild bin ich nicht,  das ist Kristen Stewart 😁

Ich danke dir für dein Verständnis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community