Frage von Trabbifrager, 67

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen zu dieser Hardware?

Heyho Community :D

Ich hab mal wieder eine Frage an euch. Und zwar will ich jetzt mal endlich mein PC aufrüsten. Ich hab mich jetzt mal ein bisschen umgeguckt was es so gibt und ich bin mir auch schon relativ sicher was ich nehme, nur bei Mainboards kenne ich mich jetzt nicht so aus welches gut ist und was nicht ^^

Also das soll verbaut werden:

-Intel Core i5 6600k ODER i7 6700k

-16 GB DDR4 RAM (erstmal 2x 8 gb, vielleicht später mal auf 32 GB aufrüsten)

-Im Moment noch eine NVIDIA GeForce GTX 560 (hab ich schon), muss erstmal wieder geld sparen für eine aus der gtx 900er Reihe (warscheinlich 980 Ti)

-128 GB SSD von Samsung

Der Rest (Lüfter, Netzteil,...) ist ja erstmal nicht so wichtig, da frage ich euch dann was ich nehmen soll wenn es soweit ist. Ich werde hauptsächlich GTA V spielen/aufnehmen und andere aktuelle Spiele spielen wollen.

Jetzt meine Frage: welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen? Budget liegt so bei 100 +/-20€ Es muss jetzt auch nicht toll aussehen oder beleuchtet sein, ein Gaming PC ist zum zocken da, nicht zum angucken :D

Vielen Dank im voraus,

Trabbifrager :)

Antwort
von TW1920, 30

Hallo Trabbifrager,

beide Prozessoren nutzen den Sockel 1151 für Skylake - kannst für beide das gleiche Mainboard nutzen. Weißt du welchen Form-Faktor dein Gehäuse hat oder ist das noch offen?

Ein gutes günstiges Mainboard wäre z.B. das ASUS H110-PLUS - kostet maximal 75€

Für das von dir beschriebene würde es ausreichen.
Wenn du paar weitere Spiele nennst oder konkrete Details wie viel du insgesamt ausgeben willst, dann könnte ich dir konkretere Vorschläge machen ;)

Wenn du die konkrete Planung beginnst kannst du mich gerne kontaktieren.

Gruß Thomas

Kommentar von Trabbifrager ,

sorry das ich erst jetzt antworte :) also erstmal danke für deine Antwort! um erhlich zu sein hab ich mir noch gar keine Gedanken über das Gehäuse gemacht/kenn ich mich da auch nicht so aus, ich dachte Gehäuse ist Gehäuse... worauf muss man den achten dabei? also ich würde vielleicht gerne noch Just Cause 3, Ark, Fallout 4, The Crew, Need for Speed, CS:GO, und COD spielen, aber nicht zwingend aufnehmen :)

Antwort
von IchKannsHalt2, 34

Ich geh mal davon aus, dass du ein ATX Gehäuse gewählt hast...

Mit dem Mainboard hast du genug Anschlüsse. Auch für die Zukunft
Die 8 CPU Phasen und das UEFI sind super fürs OC mit dem 6600k.
Msi kann ich ausserdem nur weiterempfehlen!

http://geizhals.de/msi-z170a-g43-plus-7970-002r-a1306910.html?hloc=at&hloc=d...

Lg

Okay danke dir :) Gehäuse hab ich jetzt noch nicht ausgesucht ^^

Antwort
von m0rz97, 33

Solange du einen Z170 Chipsatz hast, ist es fast egal welches du nimmst. kommt drauf an, worauf du sonst so Wert legst.

Sonst kann ich dir das Z170-K oder -P an's Herz legen(...oder unter den CPU..).

okay danke :) aber hab da noch ne frage: worauf sollte man denn wert legen?😂

Kommentar von m0rz97 ,

Auf die Anzahl der Slots, die du brauchst. SATA. Netwerkadapter. Dolche Sachen halt.. Musst selbst wissen.

Brauchst du viele USB-Ports? Einen guten Sound? Ist dir wichtig, dass du schnelles Internet hast? Soll das MoBo für guten Überspannungsschutz sorgen?

joa also USB Ports brauch ich schon ein paar mehr, guter Sound... bräuchte nur Surround, es sollte WLAN haben (wenn nicht hab ich noch ein Usb empfänger) und Überspannungsschutz wäre auch nicht schlecht :)

Kommentar von m0rz97 ,

Deshalb musst du dich halt mal auf den Seiten umschauen, wo du auch deine anderen Komponenten auch gefunden hast.

Das Z170-K hat z.B. schonmal kein W-Lan

-Für 120€ bekommst du aber noch keine High-End Ware.

Hier kannst du die Eigenschaften wählen, die du haben möchstest und dann schauen, was am besten passt.

okay danke dir werde ich machen :)

Kommentar von Jolle1803 ,

Du musst auch auf die Herz Anzahl vom Ram schauen welches mobo den unterstützt

Kommentar von m0rz97 ,

Das wird er schon wissen, wenn er sich solche Komponenten aussucht, oder? :D

jo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community