Frage von knopf69, 25

Welches Mainboard Passt in mein System?

Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem passendem Mainboard, dass ich mir zusammen mit einem Neuen Prozessor kaufen will.

PC jetzt:

CPU: AMD FX-4130 Quad core @4GHz

Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-S2P

GPU: Sapphire R9-280x

RAM: 8GB DDR3 single channel

Netzteil: 1000W

HDD's: 1x 0.5 TB HDD 1x 1 TB HDD

PC gewünscht:

CPU: i5-6600K (übertakten weiß ich nicht, aber wahrscheinlich schon)

Mainboard: ?

GPU: gleich

RAM: weiß ich nicht ob neuer zum passenden Mainboard benötigt wird und einen neuen CPU Lüfter wird benötigt.

Da ich mich nicht so gut auskenne habe ich mich durch ein paar Foren und Artikel gelesen und bin auf diese Mainboards gekommen:

Asus Z170 Pro Gaming Mainboard:

Asus ROG Maximus VIII Ranger Gaming Mainboard:

Nun möchte ich gerne die Meinung von Leuten, die sich damit auskennen und eventuelle Tipps hören.

Danke im Voraus! MfG Lorenz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kaibor, 12

Bei den Boards, die du angegeben hast, müsstest du zusätzlich neuen RAM dazu kaufen, da diese Boards mit DDR4 statt DDR3 Riegeln laufen. DDR3 ist noch völlig ausreichend und schnell genug, daher ist ein Upgrade des RAMs meiner Meinung nach nicht notwendig, Es reicht ein Bord, welches DDR3 unterstützt. Hab mich jetzt aber nicht erkundigt, inwiefern die noch aktuell erhältlich sind bei den Händlern.

Beim Prozessor musst du darauf achten, ein Mainboard mit passendem Sockel zu kaufen, in dem Fall: Sockel 1151. Wie du bereits geschrieben hast, muss der passende Lüfter auch dazu, außer du willst den Lüfter, welcher bei den Boxed-Versionen von Intel dazugehört, nutzen.

Ich würde dir nicht empfehlen deinen Prozessor zu übertakten. Der Leistungsboost ist meist zu gering, als dass er einen wirklichen Nutzen hätte. Außerdem sollte man sich mit der Materie vorher etwas befassen, um sich nicht sein System zu verhunzen ;)

Grüße, Kai

Kommentar von weissIichInicht ,

Punkt eins es wäre unnötig ein Board mit DDR3 Speicher zu holen da das der etwas ältere ist und es schon einen Unterschied gibt aber keinen großen und so teuer ist der ja auch nicht

Punkt zwei zumindest bei den k CPUs ist kein kühler dabei bei den anderen weiß ich es nicht

LG Nils

Antwort
von weissIichInicht, 10

Jetzt ist das zwar kein mainboard was du aufgleistest hast aber ich empfehle dir das MSI Z170A SLI plus mainboard bin selber sehr zufrieden damit und es hat alles was man brauch

Antwort
von rudiderrudelram, 17
Antwort
von Shino202, 8

Was hast du für ein Gehäuse dann kann man dir sagen welcher formfaktor vom mainboard in das Gehäuse passt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community