Frage von XxoBobbyoxX, 19

Welches Mainboard muss ich? kaufen?

Halli Hallo ^^ Ich habe einen günstigen i5 3570 (Sockel 1155) bei meinem Freund bekommen. Momentan hatte ich einen Amd mit Asus Mainboard aber die verkaufe ich gerade. Jetzt steh ich allerdings vor der Entscheidung, welches Mainboard ich nehme bzw. brauche. Habe gerade eine gtx 750 2048 MB und will mir, bei genug Geld, eine gtx 1060 6000 MB zulegen. Ein Mainboard mit passendem Sockel find ich ja aber passen da auch zuerst die 750 und dann die 1060 rein? Und brauche ich evtl auch ein neues Netzteil? wenn ja welches? Bitte um Hilfe von PC Freaks 😁😂
Hier einmal die Mainboards die ich mir angeschaut habe:

https://m.alza.de/gigabyte-h81m-s2v-d2166292.htm?country=DE&language=de&...

und das letzte(ohne Link):

ASUS B75M-A - LGA1155 Intel B75 Express Chipset PCI Express USB

Antwort
von Parhalia, 10

Für diese CPU würde ich dann ein Mainboard mit H77 oder B75-Chipset wählen. H81 passt nicht, weil es den Sockel 1150 ( inkompatibel zu Sockel 1155-Prozessoren ) ansteuert.

Das Asus B75M-A kannst Du nehmen, da es in Verbindung mit dem Core i5-3570 dann auch PCIe x16 - Anbindung nach Standard 3.0 ermöglicht für die Grafikkarte.

Da die Wandlerphasen des Mainboards für die CPU-Spannungsversorgung aber nicht mit Kühlkörpern ausgestattet sind, so würde ich für die CPU-Kühlung einen brauchbaren "Top - Blow" - Kühler empfehlen. Hier mal 3 Vorschläge verschiedener Leistungsklassen :

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Iori-Topblow-Kuehler_958461

http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Silvretta-Topblow-Kueh...

http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-LP-Topblow-Kueh...

Kommentar von XxoBobbyoxX ,

Ich habe Intel Boxed Kühler, meinst du das?

Kommentar von Parhalia ,

Vom Wirkprinzip her schon richtig. Hier würde ich dann halt in ein etwas leistungsfähigeres und leiseres Modell ( entsprechend der Beispiel-Links ) investieren, da der Lüfter des Kühlers auch die Spannungswandler des Mainboards noch mit befächeln muss mit möglichst kühler Luft.

( mal bezogen auf die technischen Gegebenheiten des "Asus B75M - A" ... mit der i5-3570 und dem schwachbrüstigen " Intel Boxed Kühler " könnten hier ansonsten die Spannungswandler des Mainboards im Zweifelsfall überhitzen ... )

Antwort
von Smoke123, 10

Ja da passt jede Grafikkarte der letzten Jahre rein. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten