Frage von NoobyGamingTime, 106

Welches Mainboard ist am besten für den i7 6700K?

Hallo, ich will mir mein Pc etwas aufbessern und mir den i7 6700K Kaufen. Dazu will ich mir noch 16gb DDR4 Arbeitsspeicher holen. Meine Frage wäre ob es sich lohnt DDR4 zu kaufen oder ich auf DDR3 zurückgreifen sollte. Und als 2. Frage welches Mainboard wäre eines der Besten bis ca. 100€ ? Sollte dann auch auf DDR4 oder DDR3 angepasst sein :). Schon mal Danke im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Hardware & Prozessor, 80

Natürlich solltest du DDR4 nehmen, DDR4 ist auch nicht mehr teurer als DDR3 und es wäre Blödsinn, jetzt noch den veralteten DDR3 zu kaufen.

Wenn du die CPU übertakten willst, sollte es schon nicht gerade das allerbilligste Mainboard mit Z170-Chipsatz sein. 100€ sind da schon etwas knapp. Zumindest sollten die Spannungswandler ordentliche Kühler drauf haben.

Das hier wär OK:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z170-A-PRO-Intel-Z170-So-1151-Dua...

Ich würde aber ein paar € mehr ausgeben und z.B. das hier nehmen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z170A-G43-PLUS-Intel-Z170-So-1151...

oder wenigstens das:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-Z170-HD3P-Intel-Z170-So-1...

Kommentar von tactless ,

jetzt noch den veralteten DDR3 zu kaufen.

Um es mit den Worten Arnold Schwarzeneggers in Terminator: Genesis zu sagen: "Alt, aber nicht veraltet". ;) 

Trotzdem stimme ich dem natürlich zu, dass wenn man Intels aktuellen Prozessor kauft, man dann direkt DDR4 nutzen sollte. 

Kommentar von Bounty1979 ,

Natürlich reicht DDR3 momentan auch für alles, aber ein i7 6700K kann locker 8 Jahre oder so reichen. Da wird sich das dann schon noch mal ändern. Und es sind ja wirklich keine Mehrkosten.

Antwort
von dermitdemhund23, 61

Gigabyte GA-Z170-HD3P ist eins der billigsten Z170 Mainboards (Z170 ist notwendig mit K-Prozessor).

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Das Mainboard ist natürlich auch für DDR4 :D wäre ja quatsch sich einen Skylake mit DDR3 zu gönnen.

Antwort
von Cr4zYshInY, 56

Du musst DDR 4 kaufen, bei den neuen Skylakes. Ich kann dir das Msi Gaming M3 oder die höhere Stufe M5 empfehlen!

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Gerade dein Budget gesehen, sorry.