Frage von 0x0000007B, 110

Welches Mainboard für i7 5960x?

Ich bin 14 und habe gerade nicht viel Geld übrig, aber von meinem Vater einen i7 5960x und 32gb DDR4 Ram bekommen, er hat sein PC auf einen Xeon mit ECC umgerüstet.

Welches Mainboard soll ich nemen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Getthem, 59

Musst nicht das High-End Board kaufen, allerdings empfehle ich, dabei nicht zu sparen.

Wenn dein Dad Ahnung hat, frag den doch mal... Konkret ist auch darauf zu achten, welche Spannung der Ram hat bzw. benötigt....Sonst schlägt dir das möglicherweise auf die Lebensdauer.

Kommentar von 0x0000007B ,

Ich habe aber nur 140 Euro

Kommentar von Getthem ,

Guck mal bei www.mindfactory.de

Links in der Kategorie Mainboards wählen und einfach mal n paar Filter wählen, die auf dein aktuelles Zeugs zutreffen... Ansonsten (z.B. für Infos über den Chipsatz) einfach mal nach dem Prozessor suchen und gucken.

Zur Not - falls ich es nicht vergesse :P - kann ich morgen mal was für dich raussuchen.... Dann wären aber mehr Infos wichtig (welcher Ram etc)

Kommentar von JimiGatton ,

Leute, wenn das kein verkac*ter Trollpost ist, was ist es dann...?

Kommentar von Getthem ,

Leute, wenn das mal keine Verleumdung und kein Rufmord ist, was ist es dann?

Sone Menschen liebe ich ja, man bietet seine Hilfe an und dann kommt so ein Ranz.... Danke, gleichfalls

Kommentar von JimiGatton ,

Ich meine doch nicht dich, Getthem, sondern den armen 14-jährigen Schüler, der von seinem Dad einen 5960X plus 32GB RAM geschenkt bekommt...

Kommentar von Getthem ,

Naja, konnte man falsch verstehen, weil ich ja ernsthafte Hilfe anbot, die sogar einige meiner Freizeit in Anspruch nimmt, aber ich denke, es herrscht eh kein Bedürfnis mehr, sonst hätte er noch genauere Daten zu seinem Monster geschickt.... (32 GB Ram... jaja... unnötig und kam mir gleich komisch vor :D)

Antwort
von Swaguser1234, 22

Könntest dir mal das Msi X99 sli plus anschauen, das ist nicht sonderlich teuer aber sehr gut.

Kommentar von Swaguser1234 ,

Falls dir noch ein bisschen Geld fehlt kannst du ja den alten Prozessor und Mainboard verkaufen, dann sollte das Geld aufjedenfall für ein gescheites Board reichen

Antwort
von SebTM, 70

Hallo,

mir fehlen noch ein paar Angaben für eine Empfehlung:

  • Wie viele RAM-Riegel sind die 32 GB?
  • Grafikkarte?
  • Wie viele Festplatten?
  • WLAN oder andere Features benötigt?
  • Budget?

Gruß,
SebTM

Kommentar von 0x0000007B ,

Sind 2 mit 16 Gigabyte und ich habe momentan 2 Radeons HD 7990 drin, eine SSD und eine Festplatte.

Momentan läuft in meinem PC ein AMD FX 9590

Kommentar von SebTM ,

https://www.alternate.de/Mainboards/Intel/Sockel-2011-3

Schau mal hier durch, du hast keine speziellen Anforderungen - eigentlich kannst du das günstigste nehmen. Denk halt evtl. an Upgradebarkeit d.h. kein Mainboard mit nur 2 RAM-Slots (falls es das überhaupt noch gibt), entsprechend mehr SATA-Ports (gut mehr als einen hat jeder) etc.

Antwort
von Ontodog, 66

ASRock X99 Extreme4 sowie Gigabyte GA-X99 sind beide DDR4 und sind relativ günstig.

Kommentar von 0x0000007B ,

Wieviel kosten die ?

Kommentar von Ontodog ,

Ca 200 Euro je nach Website.

Kommentar von 0x0000007B ,

Soviel habe ich nicht, habe gerade nur 140 Euro

Kommentar von Ontodog ,

Dann heißts wohl sparen. Der Prozessor kostet über 1100 Euro und der günstigste für den Sockel alleine schon 350. Dass du nicht fürn bisschen Kleingeld ein Board dafür bekommst, sollte klar sein.