Frage von JoThu12332, 1.328

Welches Mainboard für i5 6600k?

Hi Community, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Mainboard für den i5 6600k. Ich habe momentan 2 Favoriten, einmal das ASRock Z170 Gaming K4 und das ASUS Z170 Pro Gaming. Welches würdet ihr nehmen oder kenn ihr ein Mainboard, dass evtl. auch besser als die beiden ist? Mein Budget dafür liegt bei ca. 150€. Und merkt man einen Unterschied wenn der Sound 5.1 oder 7.1 ist?

LG JoThu12332

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & Gaming, 1.239

Hey!

Nein, lass das mit ASRock, die günstigen preise locken jeden an, aber die Qualität der Einzelteile ist misst, vorallem die Elkos!

Geh lieber zu Asus oder MSi über, die haben gute Qualität!

Ich würde dir zu dem MSI hier raten, da Asus immer ein wenig weniger features um gleichen Preis bietet und öfters Treiberprobleme hat:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Zum Sound: 5.1 Sound ist älter als 7.1 und ja den merkt man!

Kommentar von JoThu12332 ,

Ok, vielen Dank! :-)

Kommentar von Pikar13 ,

Nein, lass das mit ASRock, die günstigen preise locken jeden an, aber die Qualität der Einzelteile ist misst, vorallem die Elkos!

Geh lieber zu Asus oder MSi über, die haben gute Qualität!

Und das kannst du belegen? ASRock steht den anderen Herstellern in Nix nach 

Ich würde dir zu dem MSI hier raten, da Asus immer ein wenig weniger features um gleichen Preis bietet und öfters Treiberprobleme hat:

"Weniger Features"? Beispiel? 

Asus' Lüftersteuerung beispielsweise ist mMn unüberboten. Auch bietet das MSI Board keine LoadLineCalibration und wenn die Mosfetkühler genau so stark sind, wie im Gaming Pro, sollte man gleich 'nen guten Tob-blower mitbestellen..

Nichtsdestotrotz ist das MSI Board mit 25€ Cashback und 20€ Sofortrabatt ist allerdings 'ne Hausnummer!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community