Frage von bro09, 29

Welches Mainboard für einen i5?

Hey liebe Community, Ich möchte mir einen I5 kaufen doch habe keine Ahnung welches Mainboard passt. Es gibt so viele Verschiedene Bezeichnungen... Ich möchte auch einen relativ aktuellen i5 verbauen also sprich i5 4000-6600 (ich kenne mich nicht wirklich gut mit Intel aus)

Vielleicht könnt ihr mir helfen

LG Bro09

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Gaming & PC, 15

Für die 4000er brauchst du ein Mainboard mit Sockel 1150 und DDR3 RAM.

Für die 6000er eins mit Sockel 1151 und wenn möglich DDR4 RAM. Es gibt auch Mainboards mit Sockel 1151 und DDR3, macht aber keinen Sinn.

Wenn du nicht übertakten willst, empfehle ich:

i5 6500 als Tray, dazu nen EKL Sella Tower Kühler, als Mainboard ein MSI B150 Pro-VDH und min. 8GB DDR4 RAM mit ner Latenz von max. CL15.

Das ganze als Warenkorb, sind zusammen rund 300€

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Gigabyte-Radeon-RX-460-Windfor...

Kommentar von Bounty1979 ,

Wenn du nur 200€ zur Verfügung hast, kannst du nen i5 4460 mit boxed Kühler und ein Asrock B85m pro3 nehmen. Deinen vorhandenen DDR3-RAM kannst du wiederverwenden.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Kommentar von BlackHawk2306 ,

Wieder was gelernt, wusste nicht wie billig B85-Boards mittlerweile sind.

Kommentar von bro09 ,

ok danke

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 3
Antwort
von BlackHawk2306, 18

Hallo Bro09, ich kann dir gerne helfen müsste aber erstmal etwas über Verwendungszweck und Budget wissen, ich könnte von Budget-Office-PC bis fette Gaming-Maschine einiges zusammenstellen, spfern gewünscht

Für einen Spiele-PC mit i5-6xxx CPU würde ich aber das ASRock Z170 Gaming K4 wählen, da es gut aussieht, nicht viel kostet und viel kann

Kommentar von bro09 ,

hey, ich habe zurzeit ein AMD system und möchte dieses aufbessern bzw. auf Intel umsteigen da ich mir eine gebrauchte GTX 970 gekauft habe. ich benutze meinen PC hauptsächlich zum Zocken. Am liebsten grafisch aufwendige Games wie Arms 3 oder ARK. Das Preisbudget liegt bei ca. 200 Euro.

Wenn sich das Budget auf CPU+Mainboard bezieht unmöglich, für eine 6000er CPU, wie einen i5-6500 wird außerdem neuer DDR4-RAM benötigt, sehe in deinem Profil du bist 14, bin selbst erst seit ca. 3 Monaten 16, und weiß daher wie teuer ardware ist

Kommentar von bro09 ,

ok ja ich muss halt schauen wie viel ich höchstens ausgeben will bzw. kann. in meinem Alter kann man da halt nicht so viel machen ;)

Was bounty1979 gepostet hat sieht durchaus brauchbar aus nicht das allerbeste, nicht das neueste auf dem Markt, aber Gaming tauglich definitiv

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten