Frage von jayge13, 117

Welches Märchen ist das, aus welchem Land (Mädchen muss Bruder essen)?

Hi, also ich hatte da mal so ein Buch und das waren Märchen aus einem anderen Land und das waren ziemlich brutale Märchen nur erinnere ich mich nicht mehr daran welches Land das war oder wie die Märchen hießen. Sie waren auf jeden Fall ziemlich horrormäßig.

In einem ging es um ein Mädchen, das von ihren Eltern dazu gezwungen wurde in einer Hungersnot ihren eigenen kleinen Bruder zu essen. Ich glaube, die Eltern wussten, dass sie das nie tun würde und haben die Tochter deswegen angelogen. Aber als diese das herausgefunden hat hat sie die Knochen unter dem Esstisch vergraben und immer gegossen...oder so ähnlich.

Weiß jemand was für ein Märchen das war? Oder aus welchem Land es ist oder zumindest sein könnte?

Antwort
von Jekanadar, 74

Ich erinnere mich dunkel, als Kind ein Buch mit russischen oder polnischen Märchen gehabt zu haben. Die Sache mit den Knochen sagt mir was, aber ich kann es nicht mehr genau sagen.
Kannst du das ganze zeitlich, oder örtlich etwas begrenzen? Wo hast du von der Geschichte gehört/gelesen?

Kommentar von jayge13 ,

In unserer Bibliothek wurden Bücher zum verschenken aussortiert. Die waren alle ziemlich alt und wurden durch neue ersetzt, also ja, das Buch dürfte ziemlich alt gewesen sein.

Antwort
von frodobeutlin100, 63

http://www.hekaya.de/maerchen/von-dem-machandelbaum--grimm_khm_47.html

Von dem Machandelbaum

das ist den Brüder Grimm überliefert - stammt vermutlich aus dem Plattdeutschen - evtl. auch Niederlande

Kommentar von jayge13 ,

Ja, aber die Märchen in dem Buch waren nicht deutsch.

Antwort
von Aredhel, 61

Genauso ein Märchen kenne ich nicht, aber "Von dem Wacholderbaum" der Gebrüder Grimm ist ziemlich ähnlich:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Von_dem_Machandelboom

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community