Frage von Vivien48, 69

Welches Longboard soll ich mir zu wünschen?

Ich wünsche mir sehr ein Longboard zu Weihnachten und meine Elter wollen genau wissen welches und warum, weil ich es ja ansonsten eh nicht benutzen würde sagen sie. Ich will aber sehr gerne damit anfangen. Ich muss zugeben ich bin totaler Anfänger und habe keine Ahnung welches ich mir wünschen soll. Ich will mir am Ende nicht das falsche oder ein schlechtes kaufen weil ich noch nicht genug wusste um sinnvoll eins aus zusuchen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich welches geeignet wäre? (Am besten eins in dieser Surfbrett Form hahaha)

Danke schon mal ;)

Expertenantwort
von sk8terguy, Community-Experte für Longboarding & longboard, 35

also zunächst; die absolute preisuntergrenze für ein (einsteiger-) longboard sollten 130€ sein, besser wäre aber ein budget von ca 200€ oder mehr...

da ich hier relativ oft empfehlungen zu einsteiger longboards gebe zitiere ich meine gänigste antwort mal für dich:

beliebte und qualitativ hochwertige einsteiger longboards mit einem guten preis/leistungs verhältniss sind unteranderem das Globe Prowler, Titus Rod V2, Ninetysixty Boobam, oder auch das Jucker New Hoku.

Rod und Prowler, sind ziemliche allrounder, sliden ist mit den boards auch für einsteiger möglich, das New Hoku sowie das Boobam hingegen sind mit weicheren rollen ausgestattet, und liegen etwas tiefer, damit sind sie eher auf distance und gemütlicheres fahren ausgelegt, dafür eignen sie sich schlechter zum sliden. (Boobam und Hoku gibt es jeweils in 3 flex stufen, 3/flexy, 2/medium, und 1/stiff)

alles in allem solltest du dir erstmal gedanken machen wofür du das board dann genau willst oder in welche bereiche du dich weiter entwickeln willst (willst du zum beispiel sliden, willst du eher lange oder kurze strecken fahren, und intressierst du dich für downhill oder dancen?), dann könnte ich dir ein genaues setup vorschlagen das für deine zwecke geeignet ist

abgesehen davon... ja, die form die du meinst wäre pintail, da gibt es von ninetysixty und jucker hawaii auch einige boards die recht günstig aber trotzdem gut wären, beispiele sind das ninetysixty kickpin und das jucker makaha (es gibt aber auch noch ein paar andere modelle die diesen anforderungen entsprechen.

der nachteil an der pintail form ist das sie idr. ontop montiert ist, heisst die achse ist einfach von unten an das deck geschraubt und nicht eingelassen, oder durchmontiert, dadurch ergibt sich ein recht hohes deck, was dann auf dauer anstrengender zu pushen, und deswegen nicht so gut für etwas längere fahrten geeignet ist... daher würde meine empfehlung, wie auch oben im zitat eher zu den niedriger (dropthrough) montierten "twintips" (symetrisch geformten boards) gehen.

wenn du eher kurze strecken fahren wolltest wäre ein pintail board allerdings auch wunderbar.

ja. das wären so erstmal die basis informationen, wenn du noch genaueres wissen willst kannst du gern einen kommentar setzen und da fragen, oder mich als freund hinzufügen und da ausfragen, ich bin jedenfalls gern bereit dich etwas genauer zu beraten.

Antwort
von Jessssssssssss, 39

Also, es gibt auf Amazon eins für 80 Euro, was eigentlich 180 Euro kosten würde aber halt auf 80 Euro reduziert ist. Gib einfach mal Rollercoaster Slider Longboard bei Amazon ein. Das gibt es in Físch-, und Cruiserform.

Bekomme ich auch zu Weihnachten :D

Kommentar von Layup23 ,

"Físch-, und Cruiserform".

Aha, interessante Aussage. Obwohl ich sie nicht recht verstehe. Wenn ich's bei Amazon eingebe, sehe ich ein Rollercoaster Slider Longboard, allerdings weder zum Cruisen, noch mit einer Fischform. Stattdessen ein 36" Drop-Through Board MIT Cutouts, dessen Standfläche für Anfänger mMn zu klein ist und dessen Rollen mit 85a unnötig hart sind.

Antwort
von 13helofreak13, 31

Diese "Surbrettform" heisst glaub, Tropfenbord und ist vorallem um schnell zu fahren!

Kommentar von Layup23 ,

Neeeeeeeeiiiiiiin!

Kommentar von sk8terguy ,

die form heisst pintail, und das mit dem schnell fahren ist blödsinn.

Kommentar von DerLeon23 ,

Nein!

Kommentar von Alex9Q1 ,

Oh Gott

Kommentar von GtaLive ,

omg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten