Frage von Flachgauerin, 57

Welches Longboard soll ich kaufen?

Meine Tochter wünscht sich ein Longboard,  ich hab aber nicht wirklich Ahnung davon. Was muss das können und was ist die beste Marke? Was sollte es mindestens kosten,  damit ich keinen Schrott kaufe? 

Antwort
von Alex9Q1, 13

Hängt davon ab, was du mit dem Board vorhast.

Generell gilt: mindestens 150€ einplanen, alles darunter ist zu 99% Müll. Ebenso in Skateshops kaufen, oder online zB bei Skatedeluxe oder Titus. Nicht in Sportgeschäften oder Amazon/Ebay.

Wenn du eher ein niedriges Budget hast, dann schau dir mal die Marken Ninetysixty oder Jucker Hawaii an.
Falls etwas mehr zur Verfügung steht, dann die Marken Long Island oder Landyachtz.

Globe wie bereits gesagt ist allerdings keine gute Marke und wie lange die Rollen drehen ist erst mal auch irrelevant.

Wenn du konkret dein Budget nennst und wofür du das Board benutzen willst, kann ich dir auch direkt ein paar Boards vorschlagen

Kommentar von Alex9Q1 ,

Ach so, oder eben deine Tochter. Jetzt erst gelesen. Falls Sie jünger ist wäre das Alter und das Gewicht auch noch mal besser zu wissen

Antwort
von Anonbrother, 14

Loaded ist so eine marke die als 'die beste' abgestempelt wird. Ich Finds eher ne marke für gstopfte Kinder (jz ohne Beleidigung), aber es fährt sich gut.

Jz mal generell zu Longboard:
Es gibt unterschiedliche (Downhill, dancing, Cruise, ...) und ich weiß nicht was deine Tochter will... Ich hab ein elixir (marke) oder liebevoll von mir als 'Panzer' getauft. Mein elixir ist ein Downhill Board.

Also loaded fährt sich gut,
Elixir hält sich gut, gut zum sliden
Dancingboards sind lang um sich gut darauf zu bewegen.
Cruiser sind da um viele Kurven zu machen...

Und jetzt meine Bitte:
Keins von der Marke Penny... Plastiksche*ß

LG

Expertenantwort
von sk8terguy, Community-Experte für Skateboard & Sport, 6

ähm, ja, alter und gewicht ist auf jedenfall relevant.

ansonsten... joa... ne beste marke gibt es logischerweise nicht, es gibt viele die ganz hervorragend sind, und den bogen vermutlich auch völlig überspannen.

für den anfang würde ich ein Jucker Hawaii oder Ninetysixty board vorschlagen, in der regel nenne ich da allem voran das Jucker New Hoku, einfach weil das preis/leistung mäßig ein ziemlich gutes board ist, es gibt aber auch ne menge denkbarer alternativen.

preislich sollte man für so ein typisches einsteigerboard im bereich 150-250€ schauen, damit ist man eigentlich am besten bedient.

Antwort
von MiyuGin, 28

Hallo Flachgauerin,

Das kommt ganz darauf an, was Deine Tochter damit machen will. Will sie einfach nur gemütlich fahren oder schnelle Abfahrten hinunterbrettern?

Lebt ihr in einer Stadt oder auf dem Land? In der Stadt sind Longboards vielleicht etwas ungeeignet, vorallem in einer überfüllten Fußgängerzone. Dafür gibt es kleine, so genannte "Penny-Boards".

Sind die Straßen eher glatt und gut zu befahren oder steinig und huckelig? 

Dann kommt es natürlich auch auf die Preise an, da Boards wirklich teuer sein können.

Am Besten einfach wirklich mal in einem Laden (es geht auch im Sportgeschäft) beraten lassen. Meist werden die Longboard individuell angepasst und zusammengestellt (zumindest hat man die Möglichkeit)

Gruß, Miyu :)

Kommentar von Flachgauerin ,

Wir leben am Land und die straßen wechseln zwischen ganz glatt und bissl huckelig. Sie wird bestimmt nicht wo runter brettern,  sondern eher bissl rumfahren

Kommentar von MiyuGin ,

dann würde ich persönlich ein Board zum Cruisen empfehlen. Da gibt es aber auch ganz individuelle Einstellungen, die ich auch nicht wirklich alle kenne.

Auf jeden Fall sind diese Bretter lang, haben meist weiche Rollen und eine federnde Standfläche. Die fahren sich sehr gemütlich, was ja auch beim Cruisen der Fall sein soll.

Allerdings müssen diese Boards (wenn ein optimales Fahrgefühl gewährleistet werden soll) auch auf Größe und Gewicht angepasst werden. Denn wenn es zu lang oder zu kurz ist, kann man es nicht mehr gut lenken und kontrollieren.

Antwort
von Mskyy, 33

Globe Ist Die Beste Aber Das Was Zählt ist Das Die Rollen Sehr Schnell Drehen Geh Mal zu Einem Laden Und Teste alle rollen die schnellste ist gut

Kommentar von Alex9Q1 ,

Globe ist eher im schlechteren Bereich.

Kommentar von sk8terguy ,

das freidrehen der rollen ist absolut irrelevant.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten