Welches Longboard? Mit Pintail, twin-tipe oder drop through Form?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zunächstmal, twintip und dropthrough schliessen sich garnicht aus :P

pintail's sind meistens ontop montagen, während bei twintips sowohl dropthrough (und auch drop, doubledrop, flushcut) oder auch ontop gängig sind.

die frage was sich am besten eignet hängt von dir als fahrer ab.

das erste problem das wir bei deiner beschreibung haben ist, das es sowohl sehr wendig, als auch für lange strecken geeignet sein soll...

für hohe wendigkeit ist bei den montagen eine ontop am sinnvollsten, die lassen sich aber schwerer pushen, und sind insofern weniger für distance geeignet.

beim dropthrough ist es andersrum... niedriger standpunkt, deshalb hohe stabilität, und leichte pushbarkeit, dafür einbußen in dr agilität/wendigkeit.

für eine anfängerin wie dich würde ich aber ganz klar zum dropthrough raten, das ist einfach zum einsteigen am besten.

... insofern würde ich bei der form dann auch eher weg vom pintail, und eher hin zum twintip empfehlen.

also... andere dinge die für dich intressant sind; möglichst weiche rollen, und möglichst weiche deck flex (je nach deinem körpergewicht würde das entweder flex stufe 2 oder flexstufe 3 bedeuten). damit bekommst du ein sehr angenehmes fahrgefühl beim cruisen, und auch sehr hohen grip in den kurven.

ansonsten sollte die rollengröße so bei ca 70mm liegen, das ist ein guter kompromiss aus beschleunigung und endgeschwindigkeit.

... nun, boards die ich dir empfehlen würde... du hast mit 300€ deine preisgrenze ja relativ hoch angesetzt

(finde ich übrigens sehr gut, du scheinst dir bewusst zu sein das du für qualität etwas ausgeben musst, weswegen du schonmal mehr ahnung zu haben scheinst als 70% der anderen leute denen ich hier so sachen erkläre... also da schonmal großes lob an dich :P)

also... gute boards die sich vorallem zum gemütlichen cruisen und für distance eignen:

- mein persönliches lieblingsboard, bei ca 190€: das Jucker New Hoku, das gibt es in 3 verschiedenen flex stufen, und entspricht den oben beschrieben kriterien (ebenso wie alle anderen boards die ich dir gleich vorschlage, deswegen werd ich das nicht immer widerholen) relativ weiche rollen um die 70mm, relativ weiche deck flex (hier kannst du aus 3 stufen wählen), und ein dropthrough, insofern sehr einsteigerfreundlich und für distance geeignet.

- (das Jucker Wailani; sehr ähnlich zum new hoku, auch vom selben hersteller)

- das ninetysixty boobam, etwas weniger hochwertig als das new hoku, ähnliches setup, aber auch etwas günstiger (ca 130-140€)

- das loaded tantien gibt es auch in 3 flex stufen, da bist du dann in einem bereich um die 300€, qualitativ natürlich am hochwertigsten... das besondere an loaded boards ist das du dir die komponenten in einigen shops selbst aussuchen kannst... da empfehle ich dir entweder Orangatang stimulus rollen (in orange 80A), oder oder alternativ wenn du sliden komplett ausschliessen willst und noch angenehmeres fahrgefühl möchtest auch bustins premier formula 78A, 70mm rollen. (als kugellager am besten bones reds)

- das loaded dervish sama, ähnlich teuer wie das Tantien, sieht auch sehr ähnlich aus, ist aber etwas größer... auch in 3 flex stufen... da empfehle ich das exakt selbe setup wie für das tantien.

... natürlich gibt es noch eine menge andere boards die in frage kämen, sollten dir diese boards nicht zusagen kann ich mich auch gern nochmal auf die suche machen... das sind jetzt alles decks mit einem wirklich gutem preis/leistungs verhältniss die ich sehr empfehlen kann, und auch oft von mir empfohlen werden.

wenn du abgesehen davon noch fragen hast kannst du meine antwort gern noch kommentieren und ich versuch dir sogut es geht zu helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
Freaky14
Fragesteller

Dankeschön für diese Antwort, du hast mir schon viel weiter geholfen :))

sk8terguy  23.03.2015, 16:29
@Freaky14

immer gern, wenn du noch weitere fragen hast oder beratung brauchst kannst du mich auch gerne hier privat anschreiben.

ansonsten würde ich mich sehr über die auszeichnung als hilfreichste antwort freuen, sofern das keine umstände macht :)