Frage von Peachstyle, 121

Welches London Stadtverkehrsticket ist sinnvoll?

Hallo, :)

ich wollte fragen, ob jemand Erfahrungen hat, was die Nahverkehrstickets für London betrifft und welches da zu empfehlen wäre.

Es gibt da ja sehr verschiedene Angebote. Von einem normalen Stadtticket mit Zonen (London Visitors Travel Card), über ein Ticket mit dem man auch Attraktionen besuchen kann aber eben nur Sighting Bus fahren (London Pass) oder auch bestimmte Sehenswürdigkeiten zum Preis von einer Person besuchen kann (2FOR1 London).

Ich bitte um Tipps, welche Tickets sich rechnen bzw. ausreichend sind.

Und sind Zone 1-2 wirklich für eine Standart Reise ausreichend?

Ich Reise zum ersten mal nach London zusammen mit meinem Freund und wir wollen möglichst viel anschauen, sind aber nicht darauf aus jedes einzelne Museum zu besuchen. :)

Insider Tipps sind gerne willkommen!

Dankeschön!!! :))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LadyTyrion, 105

Ich habe mir letztes Jahr direkt vor Ort an der U-Bahn-Station von Heathrow Airport eine Oystercard am Schalter geholt und direkt dort die Travelcard draufladen lassen für eine Woche für die Zonen 1-2. Das hat absolut gereicht, kam zu jeder Sehenswürdigkeit (außer zu den Harry Potter Studios). Konnte man auch für die Busse nutzen und mit der Travelcar auf der Oystercard ging es an den U-Bahn-Schranken auch viel schneller als mit der Travelcard aus Papier ;-) Zusätzlich hat uns der nette Mitarbeiter von der U-Bahn auch noch das Held für die Fahrt zu unserem Hotel vom Flughafen geladen, sodass wir auch dafür direkt die Oystercard nutzen konnten.

Kommentar von Peachstyle ,

Haben die Schalter auch Nachts geöffnet um die Oystercard zu kaufen, da wir erst spät Abends am Flughafen ankommen werden. Wenn man mehr Geld darauf läd und dann weniger als aufgeladen verbraucht, bekommt man dann die Differenz zurück?

Kommentar von LadyTyrion ,

also, ob der schalter besetzt ist, weiß ich nicht. aber es gibt auch automaten, an denen man die oyster card kaufen kann. dafür braucht man eine ec karte oder eine visa karte, wenn ich mich recht entsinne :-) generell würde ich aber denken, dass heathrow so groš und wichtig ist, dass dort rund um die uhr personal vor ort ist, um alles zu regeln. :-)

Antwort
von AstridDerPu, 87

Hallo,

für die öffentlichen Verkehrsmittel in London empfehle ich eine Oyster Card,

eine wieder aufladbare Smartcard, mit der man nur das gelbe Einlesegerät berühren muss,

um Zutritt zur U-Bahn (Tube, Underground), zum Bus oder anderen Transportmitteln zu erhalten.

Von dem vorab aufgeladenen Guthaben wird der jeweilige Fahrpreis – es wird automatisch der günstigste Tarif auf alle Fahrten an einem Tag berechnet - für
beliebig viele Fahrten innerhalb von 24 Stunden (4:30 Uhr - 4:30 Uhr) abgezogen. Das ist immer preiswerter als Papiertickets zu lösen.

Diese und weitere Informationen - auch die Preise, Zonen, Streckennetz, Verkaufsstellen usw. – findest du z.B. unter folgendem Link:

visitlondon.com/de/reiseinformationen/fortbewegung/oyster-cards-und-travelcards

:-) AstridDerPu

Kommentar von Peachstyle ,

Haben die Schalter auch Nachts geöffnet um die Oystercard zu kaufen, da wir erst spät Abends am Flughafen ankommen werden. Wenn man mehr Geld darauf läd und dann weniger als aufgeladen verbraucht, bekommt man dann die Differenz zurück?

Antwort
von leoll, 95

Es kommt ganz drauf an, was ihr machen möchtet. Wenn ihr nicht so viele Attraktionen (Museen sind oft kostenlos) besuchen wollt, reicht euch ein normales Bahnticket. 

Für den Nahverkehr kann ich die Oyster Card empfehlen. Die rechnet automatisch ab, wie viel ihr fahrt und ab einem gewissen Betrag (z.B. dem der Travelcard) ist Schluss. Für Einzelfahrten könnt ihr auch einfach eine kontaktlose Kreditkarte nehmen (wie das da mit dem cap limit aussieht weiß ich nicht). 

Kommentar von Peachstyle ,

Haben die Schalter auch Nachts geöffnet um die Oystercard zu kaufen, da wir erst spät Abends am Flughafen ankommen werden. Wenn man mehr Geld darauf läd und dann weniger als aufgeladen verbraucht, bekommt man dann die Differenz zurück?