Frage von LinuxFan3000, 66

Welches Linux passt am besten für diesen PC?

Ich habe den alten PC von meinem Nachbarn geschenkt bekommen und versuche nun diesen als Linux Server zu verwenden. Könnt ihr mir eine Linux Distribution empfehlen die zu den unten angegebenen Daten passt? PC ist sehr langsam...

Systemdaten

Festplatte: 80 GB RAM: 1 GB Prozessor: AMD Athlon AXDA2400DKV3C | 2.0 GHz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CryptonNite, 40

Defintiv Debian. Für Server kommt nix anderes infrage, außer vielleicht CentOS.

Kommentar von LinuxFan3000 ,

Find ich auch, aber es scheint nicht zu funktionieren mit Debian. Habe i386 netinstall ist das richtig?

Kommentar von CryptonNite ,

Das geht, ja. Was geht denn nicht? Wenn's einfach werden soll, dann probiere mal OpenSUSE, denn YaST ist ein mächtiges Tool und nimmt dir viel Arbeit ab.

Kommentar von LinuxFan3000 ,

der pc hängt sich an verschiedenen phasen der installation auf. Muss aber nicht am linux liegen vielleicht ist er auch zu heiß

Kommentar von CryptonNite ,

Aufhängen in verschiedenen Phasen kann die CPU sein (Hitze; mal Wärmeleitpaste erneuern und Lüfter reinigen), RAM, Netzteil oder auch die Festplatte.


Starte Debian mal mit den Parametern "nokms", "noacpi" und "nolapic". Das deaktiviert zwar die Stromspamechanismen und andere Dinge, bringt aber Stabilität.

Kommentar von LinuxFan3000 ,

also während der installation die konsole öffnen?

Kommentar von CryptonNite ,

Nee, das musst du am Bootloader machen. Oder du duckst in die erweiterten Boot-Optionen. Da gibts ne sichere Option, allerdings weiß ich grad nicht, wie die heißt.

Kommentar von LinuxFan3000 ,

gut alles klar danke dir

Kommentar von LinuxFan3000 ,

So ich hab ein neues Problem :D vielleicht kennst du ja die Lösung: "Installieren des Grundsystems" bleibt immer bei 70% hängen bei: "Ausführen von console-setup ..."

Kommentar von CryptonNite ,

Dann schalte mal mit Alt+F1 oder Alt+F3 auf die Konsole um und schau nach, was da klemmt.

Expertenantwort
von guenterhalt, Community-Experte für Linux, 27

auf allen meine Rechnern (natürlich nicht auf den Raspberries ) läuft openSuSE. Der Server ohne Grafik, also im Minimal-Modus. Trotzdem kann man die Einstellungen mit Yast nahezu so ausführen, wie auf einer grafischen Oberfläche. Satt Maus muss man mit <Alt> + <angegebene Taste> und <Tab>  navigieren.

Kommentar von LinuxFan3000 ,

ok danke 

Antwort
von Linuxhase, 29

Hallo

Welches Linux passt am besten für diesen PC?

Festplatte: 80 GB RAM: 1 GB Prozessor: AMD Athlon AXDA2400DKV3C | 2.0 GHz

Dafür würde ich:

  • AntiX
  • SliTaz
  • Puppy
  • Arch-Linux
  • Bodhi-Linux
  • oder jede andere Distribution die nicht KDE, Unity, Gnome3 oder Cinnamon verwendet.

An Desktops und Fenstermanagern mangelt es unter GNU/Linux ja nicht, persönlich habe ich mit Enligthenment feststellen dürfen das es sogar weniger RAM benötigt als XFCE oder LXDE

Linuxhase

Kommentar von LinuxFan3000 ,

Danke, werde sie gleich alle booten und ausprobieren :)

Antwort
von R3HAX, 41

Lubuntu 32 Bit

Kommentar von LinuxFan3000 ,

werd ich mal ausprobieren :) danke

Antwort
von androhecker, 19

Debian benutzen falls es funktioniert, ansonsten muss du Arch nehmen, auch wenn es nicht so einfach zu bedienen ist, ist es immer noch eine der schnellsten Distribution und funktioniert sogar noch besser mit mancher Hardware als Debian.