Frage von Moreno2405, 34

Welches Linux Distribution für Windows Umsteiger?

Welche Distribution würdet ihr mir als früherer Windowsnutzer empfehlen. Ich habe jetzt eine Zeit Linux Mint installiert spiele kaum.

Ich habe jetzt einige Videos von Zorin OS gefunden, ist das auch eine gute Windows Alternative oder kennt ihr noch eine geeignetere Distribution wenn man den PC meist nur zum surfen und Büroarbeiten ... verwendet?

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mrlilienweg, 25

Ich empfehle Xubuntu (mit der Xfce-Oberfläche) die ist einfach zu ändern und braucht wenig "Dampf".

Wenn du ein wenig mehr Ahnung hast, wäre Manjaro Xfce mein Tip, da hast du ein auf Arch-Linux basierendes BS mit Rolling Release das ist wunderbar schnell und stabil.

Kommentar von Moreno2405 ,

Soo ich habe Xubuntu mal installiert und es gefällt mir ganz gut ich habe nur ein Problem ( wie auch unter normalem Ubuntu) mein Wlan Stick ( TP Link AC 1200 wird nicht erkannt) also ich sehe keine drahtlosen Verbindungen) Ich habe den Treiber angewählt der mir unter zusätzliche Treiber angezeigt wurde auf verwenden geklickt aber keine Änderung leider, jetzt habe ich eine zip datei mit dem Treiber Archer T4U_V1_150821 gedownloadet aber ich weiss nicht wie und wohin man den Treiber jetzt entpacken soll und wie er dann installiert wird könntet ihr mir vielleicht eine kleine Anleitung geben wie ich die Zip Datei entpacken und installieren kann, versuche das auch gerne übers Terminal... danke für eure Hilfe

Kommentar von Moreno2405 ,

hab das Problem mit dem Wlan Stick endlich lösen können dank Michael auf Youtube der den gleichen Stick hat :-)

Kommentar von Moreno2405 ,

xUbuntu mit Docky ist mal richtig cool ich finde das ist die beste Lösung für mich

Antwort
von SergeantPinpack, 23

Warum nicht - auch wenn's eher langweilig klingt - Ubuntu?

Ist einsteigerfreundlich und hat eine große Community.

Kommentar von Moreno2405 ,

Ich hatte Ubuntu einen Tag installiert aber irgendwie kam ich mit der Oberfläche nicht gut zurecht :-( aber stimmt Ubuntu ist reizvoll wegen der großen Community

Kommentar von SergeantPinpack ,

Den Aspekt mit der Community sollte man nicht unterschätzen. Wechseln kann man später immer noch :)

Und was die Oberfläche betrifft: auch unter Ubuntu ist man nicht auf einen bestimmten Desktop festgelegt.