Frage von Music10, 40

Welches Lied könnt ihr zum singen empfehlen?

Hi, ich bin ein Mädchen und singe unheimlich gerne( nehme auch Gesangsunterricht), mein Problem ist aber, dass ich extrem schüchtern bin und auch sehr ruhig bin, singe durch mein mangelndes Selbstbewusstesein auch nichts so laut... Habt ihr irgendeinen Vorschlag, für ein Lied, was ich trotzdem gut singen könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 26

Dein Problem ist eigentlich gar nicht, ein Lied zu finden, sondern vor anderen zu singen. Dass man sich da zunächst scheut, ist völlig normal.

Empfohlene Vorgehensweise, um das zu schaffen:

Wenn du für dich ganz allein ein bestimmtes Lied singen kansst, dann wäre der nächste Schritt, es mal zu Zweit zu singen, z. B. mit einer Freundin oder mit einer anderen Schülerin bei deinem Gesangsunterricht.

Du wirst merken, dass dir das leichter fällt, weil die "Zuhörerin" ja selber singen muss. Danach könnt ihr euch bei dem selben Stück absprechen, nicht immer gleichzeitig zu singen, sondern einzelne Textpassagen auch mal abwechselnd.

So machst du nach und nach die Erfahrung, dass Vorsingen Spaß macht, ohne irgendeine "Prüfungsangst".

Dann könnt ihr wiederum zu Zweit das Stück jemandem vorsingen und dabei vielleicht auch ein paar passende Bewegungen machen.

Na ja, ich glaube, du hast das Prinzip verstanden. Eine scheue Katze kommt ja auch irgendwann angelaufen, wenn man ihr immer wieder gut zuredet. :) Das ist ein Prinzip der Natur.

Kommentar von Music10 ,

Ich habe schon vor anderen und mit anderen gesungen, das Singen mit anderen fällt mir auch nicht so schwer, das Problem ist es wirklich, es komplett alleine zu singen.
Ich habe ein Jahr mit in einer Band gesungen (aber nie alleine, sobald ich alleine singen sollte, kam meistens kein Ton raus oder ich habe viel zu leise gesungen)

Kommentar von WebThoWeb ,

Ja, ok. Das geht Vielen so. Aber vorankommen kannst du trozdem, eben in kleinen Schritten. Du musst ja nicht gleich ein ganzes Lied vorsingen. Und du kannst ja auch mit etwas Einfachem anfangen. Letztendlich zählen hier nur Erfahrungen.

Gesang ist nun ausgerechnet auch das schwierigste "Vortragsinstrument", weil man Unsicherheiten in der Stimme schlecht überspielen kann. Wie ist das denn z. B. in der Schule, wenn du ein Referat vortragen musst?

Kommentar von Music10 ,

Ja, genau das ist mein Ziel, aber ich weiß nicht so recht was für ein Lied ich nehmen soll...

In der Schule ist es auch schlimm, wie bereits geschrieben ich bin sehr zurückhaltend und habe ein sehr großes Problem mir meinem Selbsvertrauen... Ich bin immer sehr nervös, wenn ich vor der Klasse sprechen muss, bin meist viel zu leise und meine Hände zittern. Oft muss ich Sachen dann wiederholen, was mir noch unangenhemer ist.

Kommentar von WebThoWeb ,

Vielen Dank, dass du nochmal geantwortet hast. Wir kommen der Sache immer näher. Wie du jetzt siehst, geht es überhaupt nicht mehr ums Singen, sondern um Selbstvertrauen.

Vielleicht unterschätzt du ganz einfach deinen Wert. Du bist doch bestimmt ganz nett. Außerdem hast du 1 Jahr in einer Band gesungen. Die anderen in dieser Band haben dich mitmachen lassen, weil sie gern mit dir zusammen arbeiten, es sei denn, du hast sie mit einer glühenden Eisenzange dazu gezwungen. (Hast du doch nicht etwa.) Schau dir andere in deiner Klasse an, die nur Unsinn machen oder einem ständig auf den Keks gehen.

Halleluja, stell dir vor, es gäbe nur solche Typen. Denen bist du eigentlich überlegen. Du weißt es nur noch nicht. Weißt du z. B., dass auch deine Rechtschreibung hier besser ist als bei den meisten, selbst, wenn sie schon erwachsen sind?

Von der Schüchternheit weg ist es natürlich ein langer Weg, aber ich habe irgendwie das Gefühl, du schaffst das.

Kommentar von Music10 ,

Ja das stimmt, es führt alles immer darauf zurück.

ja denke schon. Ich habe natürlich niemanden dazu gezwungen. Ich wurde irgendwann gefragt, ob ich mal mitkommen möchte um zugucken, dass habe ich dann irgendwann mal gemacht. Da sollte ich dann mitsingen, es hat mir viel Spaß gemacht... Aber irgendwann wurde auch da immer an mir "rumgemeckert". Ich solle mich doch mehr bewegen, lauter singen, mehr sagen... Irgendwann macht das dann kein Spaß mehr....

Nein, dass wusste ich nicht.

Ja, das weiß ich, ich versuche den Weg schon eine ganze Weile zu gehen.
Danke , für die aufmunternden Worte.

Antwort
von FabiBuLL, 40

Ich weiß zwar nicht ob du das singen kannst, aber mein Lieblingslied ist "Wärst du immer noch hier" von Bushido. Bushido ist mein Lieblingssänger/Rapper ich weiß alles über ihn und das ist einfach mein Lieblingslied von ihm. Vielleicht gefällt es dir ja auch und du lernst es zu singen, denn ich finde den Text nicht so schwer... vielleicht liegt das auch daran, dass ich das den ganzen Tag nur am hören bin xD Naja schau es dir einfach mal an :)

Ich hoffe ich konnte dir in irgendeiner Art und Weise behilflich sein :)

MfG,

Fabi :)

Antwort
von unicornlife, 33

Love yourself singe ich gerne, aber sei nicht schüchtern. Früher war ich auch mal so, obwohl mich jeder um meine Stimme beneidet hat. Sei stolz auf deine Stimme. Die anderen werden dich nicht umbringen die sind nur eifersüchtig, wenn sie lästern. Das sag ich aus eigener Erfahrung und ich bin erst 13...

Kommentar von Music10 ,

Danke, für die Antwort, ist leider leichter gesagt, als getan... 

Kommentar von unicornlife ,

Es mag schwer klingen, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt ;-)

Expertenantwort
von Torrnado, Community-Experte für Musik, 15

Huhuu !  :)

versuchs mal hiamit oda so ( den Song find ich hammaschön ) :

"Weatherman" - SubSeven acoustic Cover

Kommentar von Music10 ,

Danke, ich werde es mir mal anschauen. 

Kommentar von Torrnado ,

jaaa ! tuuu das ! wär echt hamma :)

Antwort
von Edeias, 36

Welches Lied du singen willst, solltest du selber entscheiden. Ich kenne dein Problem, hab ich auch. Ich mach trotzdem Stimmbildung und ich singe Lieder, die ich mag.

Kommentar von Music10 ,

Ja, das Problem ist nur, dass die Lieder die ich mag, oft ziemlich schwer zu singen sind und bei meinem Selbstbewusstsein, denke ich dann immer das es total furchtbar ist. 

Aber danke für die Antwort.

Antwort
von pikachulovesbvb, 35

jeff buckley hallelujah

Goo Goo Dolls - Iris

The axis of Awesome- Four Chords Song

Boyce Avenue - Fast Car

Kommentar von Music10 ,

Danke, werde ich mir mal anschauen. 

Antwort
von Shany, 38

Sarah Conner-Wie schön Du bist

Kommentar von Music10 ,

Danke, ich werde es mal probieren. 

Kommentar von Shany ,

Sie hat nur schöne deutsche Lieder hör es Dir mal an auf Youtube

Kommentar von Music10 ,

Ja stimmt. 

Antwort
von spoceg, 33

Hör dir mal was von ihr an, das kommt deiner Beschreibung ziemlich ähnlich.

https://www.youtube.com/channel/UCM38xtkWZ9y1d3AwXWpo79w

Schüchterne Stimme mit Power dahinter wenn es das Lied verlangt.

Lass dich inspirieren! :^)

Kommentar von Music10 ,

Danke, werde ich mir anschauen. 

Antwort
von dermitdemball, 31

Kommt natürlich auch auf Deine Stimmlage/Stimmumfang an! Und es muss Dir auch gefallen!

Vielleicht so was in der Art?

Kommentar von Music10 ,

Dankeschön, werde ich mir auf jeden Fall anschauen. 

Antwort
von DJFireFunk, 35

Mal was anderes :3.

Hobby mäßig bin ich "Musik Produzent"..  Können ja mal was aufnehmen. schreib mich hier auf gutefrage einfach an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community