Frage von chaostheorie314, 65

Welches Leuchtmittel brauche ich für diese Lampe?

Hallo,

weiß jemand, welches Leuchtmittel ich für diese Lampe brauche? Oben auf dem Sockel steht "Izon EC-288", unten "250V2A (S)". Die Lampe war schon länger nicht mehr in Betrieb. Ich weiß nur noch, dass es längliche Leuchtmittel waren, etwa von der Form her soetwas: http://www.lichtdiscount.de/12-v-10-w-halogen-leuchtmittel-stiftsockellampe?gcli...

Danke

Antwort
von hoermirzu, 39

Stiftsockellampen.

Schau bei pollin.de nach, da findest Du alles was Du brauchst.

Wenn ein Trafo vorgeschaltet ist, sind meist 12V, wenn nicht, brauchst Du ein Leuchtmittel für Netzspannung, 250V.

Wegen der Fassung(Centartikel), solltest Du keine passende Lampe kaufen sondern gegen eine LED-Komplettlampe ersetzen.

Kommentar von chaostheorie314 ,

Danke. Wenn da 250V2A steht, meint das wohl, dass ich ein Leuchtmittel für Netzspannung 250V brauche, oder? Die hier? http://www.pollin.de/shop/dt/MzQwOTc0OTk-/Lichttechnik\_Leuchtmittel/Leuchtmitte...

Kommentar von hoermirzu ,

Nicht unbedingt! Das kann auch die max. Belastungs-Angabe für den Sockel sein. Sicher kannst Du nur durch eine Spannungsmessung sein. Wenn ein Trafo vorgeschaltet ist, stehen auch da die elektrischen Werte drauf.

Kommentar von chaostheorie314 ,

Okay. Naja, auf der Lampe steht sonst nichts drauf und auseinanderbauen mache ich nur ungerne (zwei linke Hände, d.h. danach wird sie wohl nicht mehr brauchbar sein oder ich kriege einen Stromschlag). Ich versuche es einfach mal mit denen, kosten ja auch nicht die Welt. Danke für deine Hilfe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community