Frage von GangstacuX, 10

Welches Lehrbuch für Thermodynamik könnt ihr empfehlen?

Hey Community!

Ab nächstem Semester werde ich es auch mit dem Schreckmodul schlecht hin zutun haben und wollte mal fragen, ob ihr bestimmte Literatur empfehlen könnt, die dieses - ja, doch - recht komplizierte Thema verständlich vermittelt?

Ja, meistens kriegt man vom Prof ja Literaturvorschläge am Anfang des Semesters, doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lehrbücher, die vom Prof empfohlen werden, meistens entweder seine eigenen Werke sind oder genau so trocken und öde wie seine eigenen sind ... -.-

Falls ihr also mit einem Lehrbuch ganz gut zurecht gekommen seid bei Thermo: nur her damit ! :)

Thx ^^

Antwort
von Hamburger02, 6

Die Thermodynamikbibel schlechthin und ein Standardwerk ist H. D. Baehr "Thermodynamik". Alle anderen Lehrbücher sind im Prinzip Ableitungen davon. Das dient sogar in Nobelpreistheorien als Quelle.

Da ist alles sehr systematisch dargestellt, in deinen Augen vielleicht zu trocken. Ich benutze das heute noch zum ständigen Nachschlagen.

Über deine Einleitung habe ich mich allerdings gut amüsiert. Das trifft den Nagel auf den Kopf. Selbst innerhalb der Physik, wo die TD ja hingehört, ist sie das unbeliebte Kind. Die Begrifflichkeiten weichen teils stark vom Alltagsgebrauch ab, die Methodik ist ganz anders und mit der Entropie schafft man fast jeden. An Abstraktion kommt da nur fast nur noch die Quantenmechanik ran. ;-) Wenn man es aber gerafft hat, versteht man vieles im Alltag plötzlich ganz klar.

Kommentar von GangstacuX ,

Haha :)

Danke für die Antwort 😁👍🏻

Ich habe mal nachgeschaut und was ich mit "trocken" meinte, passt bei Baehrs Werk eigentlich ganz genau 😂 Ich bin mir aber bewusst, dass die "trockenen, öden und schwer verständlichen" Werke oftmals aber auch die "besten" sind, keine Frage. Doch meine Ansprüche werden sich bei TD auf das absolute Minimum beschränken, weswegen sowas ein "leichteres" Werk für den Einstieg geeigneter wäre für mich :D ich bin da auf "Keine Panik vor Thermodynamik" gestoßen, mal schauen, scheint ganz amüsant zu sein 😂

Kommentar von Hamburger02 ,

Stimmt, hab mal reingeguckt...gefällt mir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community