Frage von Referendarwin, 25

Welches Lehrbuch eignet sich für den Informatikunterricht in der Oberstufe und zum Selbstlernen für Einsteiger?

Antwort
von Schilduin, 10

Für den Unterricht lässt sich das nicht pauschal sagen, da es in jedem Bundesland etwas anders unterrichtet wird und entsprechend unterschiedliche Bücher geeignet sind.
Zum Einsteigen eignen sich die "für Dummies" Bücher oder die "4 kids" (zb Python 4 Kids), zumindest was das erlernen einer Programmiersprache angeht.

Antwort
von qugart, 8

Mit Büchern kann ich da jetzt nicht wirklich dienen. Problem ist ja, dass da mehrere Bereiche abgehandelt, bzw. gestriffen werden.

Ich kann jetzt nicht mal sagen, ob es da innerhalb des Bundes unterschiedliche Lehrpläne gibt.

Normalerweise gehts da um Datenbankstrukturen, Aufbau, Hierarchie, Nutzen. Dann werden aufgrund dessen Projekte geplant und zum Teil dann auch die Software dazu designt.

Danach gehts dann um formale Sprachen und die Umsetzung der geplanten Projekte in einfache Programme.

Außerdem werden dann noch der Aufbau von Rechnern und die Kommunikation der einzelnen Bauteile durchgenommen. Dadurch kommt man dann auch an die Berechnungsgrenzen und die Effizienz von Algorithmen.

Da das alles doch ziemlcih oberflächlich ist (meine Meinung) ist's schwierig, Bücher zu finden, die das alles zusammen abhandeln. Es sind ja irgendwo mehrere Bereiche, zu denen man Bücher braucht. Und alles was mit IT zu tun hat ist in der Regel veraltet oder sauteuer.

Antwort
von Cr33p, 9

Bücher kann man eher weniger empfehlen. Die meisten sind sehr schnell veraltet, da die Branche eben sehr schnellebig ist.

Ich empfehle dir das Internet und besonders YouTube, da gibt es viele Tutorial-Reihen, die mittlerweile qualitativ auf einem hervorragendem Level sind

Antwort
von Pleague91, 9

Moin. Also wir haben damals zb. mit BlueJ angefangen.

https://www.amazon.de/Informatik-mit-Java-Einf%C3%BChrung-Bibliothek/dp/30001709...

Müsste das Buch gewesen sein. Aber wie schon geschrieben wurde, ist das ja überall unterschiedlich :P

Antwort
von losthorizon, 8

Zum selbst lernen:

www.codecademy.com

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community