Meine 6-jährige Tochter hat kommende Woche Geburtstag und lädt ihre Freundinnen nach Hause ein. Nun wollen wir als Elternteil nicht nur Pommes in den Ofen schieben, sondern wollen bewusst auf gesunde Ernährung achten und etwas kalorienarmes, aber auch leckeres kochen. Was meint ihr, was wir kochen können?

Pellkartoffeln mit magerem Kräuterquark und gebratenem Fisch (ohne Panierung versteht sich).
smintkiss am 26. November 2008 09:59 Ooooch.. Ich bekomme Hunger :-)
Harmoni am 26. November 2008 10:06 Das hätte ich mir damals auch als sechsjähriges Kind gewünscht ! Hmmmmm !
Cinamon83 am 26. November 2008 10:18 Ich glaub ich würde zu der nie wieder auf nen Geb. gehen.. gg
Kolibri am 9. Mai 2009 16:42 Wieso nicht? Mit ein paar Shrimps im Quark wird das richtig edel! Das hatte ich gekocht, als mein Sohn (13) nach längerem KH-Aufenthalt wieder nach Hause kam. Er war begeistert!!! Es kommt bei allem nur darauf an, wie man es "verkauft" ;)

Spontan fällt mir erst mal nur ein Dessert ein, mit dem eine Freundin kleine Gäste immer glücklich macht: Obststücke auf Schaschlickspieße reihen und mit etwas warme Schokolade übergießen (bloß ein kleines "Streifenmuster" von der Gabel tropfen lassen). So bekommen die Kinder nur eine ganz kleine Menge Schokolade und stürzen sich mit Begeisterung auf frisches Obst.
Ich habe mal als Koch in einer Jugendherberge gearbeitet. Das, was ich Dir jetzt empfehle ist zwar nicht ganz so kalorienarm, aber es hat den Kindern geschmeckt. Magere Putenschnitzelchen, die Du mit Kornflakes panierst und dazu Apfelmus reichst.
wie wärs mit ner pizza, die die kinder selber mit paprika und anderem gemüse belegen können? das is bei uns immer super gelaufen als ich noch klein war.
smintkiss am 26. November 2008 10:08 Stimmt, das gab es bei meinen Kindergeburtstagen auch immer. Jedes Kind durfte seine eigene kleine Pizza belegen. Das fand ich auch super :-)

Kinder wollen sich nicht bewust gesund ernähren ! Hallo das können die 364 Tage im Jahr ! Zum Geburtstag muss es was leckeres geben - da ist es egal wie fettig oder kalorinreich das ist ! Mach Pommes mit Hamburger die sie selbst belegen können oder Hot-Dog .... Wenns wirklich was kalorinarmes sein soll dann mach Wraps die sie selber befüllen können mit Fleisch und Salat ! Wenn du keine Wraps bekommst dann mach Pfannekuchen mit Wasser als Wrapsersatz !
ich habe da immer oder öfters selbstgemachte Chips und rohkostplatte mit quarkdip und fischstäbchen,( selbstgemacht) serviert

Gemüsespieße bzw. belegte Brot-Gesichter. Als Dessert Obstsalat, könnt ihr wenn ihr wollt ja ein paar Schokostückchen reintun.

Spaghetti mögen alle, vielleicht auch mit Cabonara-Sauce!
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen :-)