Welches Lebensmittel ist am längsten haltbar ?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Salz - liegt schon seit Millionen Jahren in der Erde und ist genießbar.

Darum kriege ich jedes mal einen Lachanfall, wenn ich das MHD auf der Packung erblicke.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alphonso
18.10.2016, 20:17

Und ganz sicher fliegen täglich etliche Packungen in den Müll, weil das MHD überschritten ist....

0

Ich denke, Reis und Teigwaren aus Hartweizengrieß. Mehrere Jahre halten sicher auch saures, in Essig eingelegtes Gemüse und luftdicht verschlossene Marmelade.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dosengerichte kannst du auch nach vielen Jahrhunderten noch essen, wenn die Dose nicht gebläht oder beschädigt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dackodil
18.10.2016, 22:25

Na ja, das Aroma geht schon flöten.

Nach einigen Jahrzehnten ist eine Konserve vielleicht noch eßbar, aber sicher nicht mehr genießbar ;-)

0

Honig ,wenn ich mich nicht irre

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nudeln. Solange die nicht nass werden und nicht im Sonnenlicht liegen halten die wahrscheinlich für immer. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Honig 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Getreide, wenn es trocken gelagert wird.

Das habe ich neulich zumindest irgendwo gelesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles was trocken ist, wie Nudeln, Reis, Zwieback etc. Und alle Konserven, die sind in der Regel unbegrenzt haltbar.

Salz, Zucker und getrocknete Gewürze halten auch ewig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von abibremer
20.10.2016, 13:01

"unbegrenzt" haltbar sind auch Konserven NICHT:  Üblicherweise läuft die Mindesthaltbarkeit nach ZWEI JAHREN ab! Dann muß das Zeug noch nicht verdorben sein, es ist aber hart an der Grenze dazu. ICH teste aber immer erst, bevor ich Lebensmittel "entsorge". Erst vor zwei Wochen öffnete ich eine Dose mit gehackten Tomaten, die schon über ein Jahr "abgelaufen" war- Ich lebe noch!

0

Salz

Honig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?