Meine Schwester möchte gerne alleine eine 4-wöchige Rucksacktour unternehmen. Welche Länder kann man für junge Frauen schon einmal kategorisch ausschließen, weil es einfach zu gefährlich ist?
Eine Fraeundin hat mal schlechte Erfahrungen in Malaysia gemacht. Aber ob man das so pauschalisieren sollte? Solang Frau sich an die Regeln hält und in muslimischen Ländern nicht zu offenherzig rumläuft gibt es wohl für alleinreisende Frauen keine Grenzen!
Eine alleinreisende Frau kann in allen Laendern dieser Erde Probleme haben. Gewisse Regeln einhalten, sich nach den Eigenheiten eines Landes erkundigen. Auch Botschaften koennen Tipps geben.
Die Frage ist: Warum willst Du als Frau alleine reisen? Da würde ich mir mal tiefgründige Gedanken machen - evtl. reduziert sich nach der richtigen Erkenntnis sogar das Reisebedürfnis - obwohl daran nichts Schlechtes ist - aber innen muss man mal wo ankommen.
Geteilte Freude ist doppelte Freude!
Ein ehemaliger Chef von mir lehnte es kategorisch ab in moslemischen Ländern Urlaub zu machen, weil er drei Töchter hat. Dann erzählte mir mal ein Kollege, dass er mit seiner Frau in einem moslemischen Land Urlaub gemacht hatte, dort hatte man ihm ernsthaft 20 Kamele für seine Frau angeboten. Andere Länder, andere Sitten - das wäre okay. Aber eine alleinreisende Frau wird überwiegend immer noch überall skeptisch betrachtet und manche sich von ihr provoziert fühlen. Ich stimme deshalb daddr3 zu "geteilte Freude ist doppelte Freude".
Das mit den 20 Kamelen ist Quatsch! Das machen die Einheimischen in solchen Ländern, weil sie genau wissen, dass die Touristen voll darauf reinfallen! Außerdem glaubt dein Kollege ja wohl nicht ernsthaft, dass ein Moslem unbedingt seine "gebrauchte" Frau kaufen will - wenn schon, dann doch eher die Tochter, aber auch da ist das ein Spaß, den sich die Einheimischen machen und sich diebisch darüber freuen, wie die Touristen regelmäßig voll drauf reinfallen!
Genau wegen solch mittelalterlichen Ansichten (Zitat: ...Außerdem glaubt dein Kollege ja wohl nicht ernsthaft, dass ein Moslem unbedingt seine "gebrauchte" Frau kaufen will...) macht eine alleinreisende Frau aus dem Westen skeptisch. Im Westen gelten alle Frauen als gleichberechtigt und werden nicht abfällig wie Gegenstände als "verbraucht" bezeichnet, nur weil sie verheiratet oder selbstbewußt sind. Außerdem: Würde man sich über Touristen hier in Deutschland über Touristen so lustig machen, würde man den Deutschen sofort Ausländerfeindlichkeit unterstellen. Finde deinen Kommentar sehr speziell.
Das muss ein Einzelfall gewesen sein, allgemein gilt Südostasien als sehr sicher für alleinreisende Frauen.