Honey86 am 20.09.2007 um 22:25 Uhr
Ich wollte einer Bekannten einen italienischen Korb schenken mit lauter italienischen Köstlichkeiten. Die verkäuferin hat mich dann darauf hingewiesen, dass Grappa nicht typisch Italienist sondern für Kroatien steht. Stimmt das? Wo trinkt man denn Grappa? Und was trinkt man in Italien (außer Wein).
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Grappa ist i.a. italienisch. Und ansonsten Ramazotti, Prosecco, Maraschino, Veccio Romano, Ue cru dàquavito, Mirtilli al liquore und jetzt bin ich hacke voll und geh ins bett ;-)))
Ich kenn nur den italienischen, der "so sagt man" ist auch der Beste!
Ich musste mal einen komplett italienischen Präsentkorb machen. Dabei war ich überrascht, welche Produkte tatsächlich nicht aus Italien kommen. Schaue einfach auf die Etiketten nach Herkunftländern. Ich denke, das wird Dir auch weiterhelfen. ... und was macht es schon, wenn der Grappa in diesem Korb fehlt?

Der Grappa kommt aus Italien:http://lexikon27.parsimony.net/cgi-bin/gesamt.cgi?id=67883
krauthexe am 20. September 2007 22:44 
Ich bekomme beim Italiener immer Grappa, beim Griechen Ouzo.
neurodoc am 20. September 2007 23:21 beim Griechen Pizza, beim Thailänder chinesische Ente...
tradaix am 20. September 2007 23:56 @neurodoc: Beim Italiener hier gibt es auch keine Pizza mit Gyros, Schafskäse usw., sondern beim Griechen. Wo ist Dein Problem?
neurodoc am 21. September 2007 06:26 Daß häufig gar nicht die Nation das Restaurant führt, unter welchem Namen sie läuft, ist aber nur eine unwichtige Randbemerkung.

Die Verkäuferin hat nicht viel Ahnung. Der Grappa kommt aus Italien. Aus Kroatien und Serbien kommt der Slivovice, ein schöner Pflaumenschnaps.
Grappa wird aus den Rückständen der Traubenkelterung destilliert, hier heisst sowas Trester.
Grappa aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Als Grappa bezeichnet man aus Italien stammenden Tresterbrand. Historie Um das 11. Jahrhundert mit Beginn der Kreuzzüge, brachten Gelehrte die Destillations-Technik nach Italien, wo sie sich insbesondere durch das Zutun von Jesuiten-Mönchen (Ordensgründung 1540) verbreitete. Aus derselben Zeit stammen auch erste Dokumente, die die Destillation von Wein beschreiben. Grappa selbst wird dagegen erst im Jahre 1451 erstmalig namentlich erwähnt: Ein piemontesischer Notar vermachte seinen Nachfahren u. a. einen Keller mit einer Destillationsanlage und größeren Mengen an „aquavit“ bzw. „grape“. Nach der Herausbildung eines italienischen Nationalbewusstseins wurde Grappa zu einem patriotischen, ja sogar heroisch verklärten Nationalgetränk des neuen Staates. Italienische Soldaten des Ersten Weltkrieges bekamen beispielsweise täglich ihre Grappa-Ration mit dem Ziel, die Schrecken des Krieges zu mildern. Ihren Ruf als ärmliches Bauerngetränk verlor sie jedoch noch nicht. Erst durch weitere technische Optimierung des Destillationsprozesses und durch das unbeirrte Engagement der Brennmeister erhielt Grappa dann in der Mitte des 20. Jahrhunderts die Anerkennung von Gourmets und verbreitete sich auf der gesamten Welt http://de.wikipedia.org/wiki/Grappa
Meines Wissens nach kommt Grappa aus Italien. Frankreich ist meines Wissens nach das Herkunftsland des Cidre.