Welches Land für ein Austauschjahr?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hey. Ich bin gerade mitten im Auslandsjahr mit YFU. Das waren auch die Länder, die mich so angesprochen haben. Australien muss wahnsinnig toll sein, aber man muss sich früh anmelden (es gibt nur ganz wenige plätze) und es ist verdammt teuer (nicht nur der programmpreis, sondern auch das leben dort). Die Landschaft ist aber atemberaubend und abenteuer würdest du bestimmt finden. Ein persönlicher Aspekt: ich finde den australischen akzent total toll. Südafrika ist wirklich exotisch. Von den aufgelisteten Ländern, ist das sicher "the most different" und du wirst definitiv mal ein ganz anderes Leben kennenlernen. (Nur so nebenbei: Auch in den USA gibt es an manchen Schulen bewaffnete Polizisten, die zum rechten schauen.) Klar hast du wahrscheinlich recht mit der Kriminalität dort, aber wenn es nicht sicher wäre, würde YFU das Land bestimmt nicht anbieten. Bei mir ist es schlussendlich die USA geworden. Ich wollte einfach mal die High School und all das, wie wir es aus den Filmen kenne, selber erleben. Es ist wirklich toll hier, aber nichts hat mich so richtig überrascht. Also es gab nicht wirklich etwas, womit ich nicht schon im Voraus gerechnet hätte. Hier kannst du natürlich auch Abenteuer erleben, aber so gross sind die Unterschiede zu Deutschland auch wieder nicht.
Sprich auf jeden Fall mal mit Austauschschülern, die in diesen Ländern waren. Anhand von deren Erzählungen kannst du dich vielleicht dann besser entscheiden. Ein Austauschjahr ist aber ganz sicher, egal in welchem Land, eine Bereicherung fürs Leben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von daamit
11.11.2016, 04:05

Was ich noch vergessen habe zu sagen... Für die USA gibt es ziemlich viele Stipendien, falls das noch ein Auswahlkriterium wäre.
Und weshalb ich mich nicht für Südafrika entschieden habe: Ich hatte zu grossen Respekt vor einer komplett anderen Lebensweise als ich es mir gewohnt bin. Ich hatte einfach den Mut nicht (kann man das so sagen..?) um dieses exotische und wirklich fremde Abenteuer anzupacken. Südafrika ist wohl von diesen Länder, das Land, worüber wir am wenigesten wissen..

0
Kommentar von daamit
11.11.2016, 18:31

Viel Erfolg

1

Ich bin auch mit yfu unterwegs und wollte erst in die usa habe mich jedoch unentschieden und bin jetzt in Lettland. Also Lettland ist auch sehr zu empfehlen 😂.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung