Welches Land eignet sich besser zum Auswandern Holland oder Belgien?

4 Antworten

Geh dahin, wo es Dich mehr hinzieht. Du musst Dich dort auch wohlfühlen. Bereits vorhandene Freunde können da sehr hilfreich sein. Aber wenn Dir NL eigentlich besser gefällt, wirst Du auch dort nette Menschen finden.

Holland? Du meist sicher die Niederlande ;-)

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, wie wäre es mit dem Süden der Niederlande oder dem Norden Belgiens? So wohnst du in einem der Länder und bist schnell im anderen. Es gibt sogar mitten im Süden der Niederlande eine Stadt, die teilweise zu Belgien und teilweise zu den Niederlanden gehört (Baarle-Hertog und Baarle-Nassau), die Grenzen des Flickenteppichs gehen dort teilweise mitten durch Häuser...

natürlich meinte ich Niederlande, war jetzt aber für die Überschrift zu  lang das Wort. Kriege auch immer eine Krise, wenn man statt Niederlande Holland sagt, was eigentllich falsch ist, aber bei uns wohl irgendwann mal umgangssprachlich eingeführt wurde. Genau wie es eigentlich korrekt Großbrittanien heißen müsste, aber natürlich wir hier meist England sagen. Ich schaue mir das mal auf der Landkarte etwas genauer an. Teilweise war ja in Belgien noch früher deutsches Gebiet, wie das deutschsprachige Eupen dazu gehört. So die goldene Mitte wäre schon nicht schlecht, sollte allerdings auch eine größere Stadt sein. Hasselt gefällt mir übrigens auch sehr gut (was in Belgien liegt).  Brüssel ist mir zum Auswandern etwas zu groß, ich komme zwar auch einer Groß- und Landeshauptstadt, aber dadurch das die dort auch fast ausschließlich französisch reden, hat sich das mit Brüssel schon ziemlich erledigt, auch wenn die Stadt an sich sehenswert ist:)  danke für die Tipps.

@drache2014

Für die Finnen sind wir Deutschen übrigens alle Sachsen ;-) Deutschland heißt auf Finnisch "Saksa" ;-)

Hallo!

Jetzt sind 5 Jahre um und ich würde mal gerne wissen, wob du jetzt lebst!

Denn ich möchte ebenfalls nach NL oder belgien. ..wenn du ausgewandert bist, WIE hast du es organisiert? Erst Arbeit, dann Mietvertrag klären?

Hausrat vorher auflösen, wie hast du es gemacht?

Liebe Grüße