Frage von BPhilipp, 23

Welches Kugelkopf Stativ?

Hallo ich will mir demnächst ein Kugelkopf Stativ zu legen es sollte etwa 80 bis 130 € kosten es muss nicht besonders leicht sein sollte sehr stabil sein des Weiteren eine maximale Höhe von etwa einem Meter 60 haben danke schonmal im voraus

Antwort
von Skinman, 11

Zum einen gibt es Köpfe und Stative auch einzeln.

Zum zweiten: in dem Preisbereich halte ich es für unmöglich, auch nur ein stabiles Dreibein ohne Kopf mit dieser Arbeitshöhe zu finden. Jedenfalls kein langlebiges Qualitätsprodukt. Nicht vergessen: diese Angabe bezieht sich immer auf eine voll ausgefahrene Mittelsäule, wenn nichts anderes dabei steht. Wenn man die aber auszieht, bleibt von der Stabilität nicht mehr viel übrig, schon gar nicht bei solchen Billigstativen. Man muss daher immer um die 30 bis 35 cm vom "Papierwert" abziehen.

Aber gut, versuch dein Glück:

http://geizhals.de/?cat=dcamstat&xf=2195\_Dreibeinstativ+%28Tripod%29~2200_180#xf_top

Antwort
von Flintsch, 14

Ich kann dir mein Stativ empfehlen: Cullmann Concept One 622T. Derzeit über Ebay ab 139,-€, bei Amazon ab 130,-€. Wenn du dich im Internet umschaust, kannst du es vielleicht zum Preis ab knapp 100,-€ finden.

max. Höhe: 156cm (habe allerdings den Videokopf)

Packmaß: 43cm

Gewicht: 1,42kg

Kommentar von BPhilipp ,

das ist aber ohne kugelkopf oder ??

Kommentar von Flintsch ,

Die Maße und Preise sind inkl. Kopf. Allerdings habe ich den Videokopf, der evt. ein paar Zentimeter höher ist. Ich benötige die max. Höhe aber nie, da ja dann noch die Höhe der Kamera dazu kommt. Insgesamt bin ich absolut zufrieden mit dem Stativ. Die Stabilität kann man durch den Haken, der sich am unteren Ende der Kamerastange befindet, erhöhen, wenn man dort z.B. seinen Fotorucksack einhängt. Die Kamerastange kann man rausnehmen und für bodennahe Aufnahmen entweder umgekehrt einsetzen oder die mitgelieferte kurze Stange dafür verwenden.

Kommentar von Flintsch ,

Ich habe eben mal nachgesehen. Mit dem Kugelkopf hat das Stativ eine max. Höhe von 136cm und ein Packmaß von 34cm. Hier die Beschreibung aus dem Shop, bei dem ich das Stativ damals für 119,-€ im Sonderangebot gekauft hatte:

http://www.enjoyyourcamera.com/Stative/Alu-Magnesium-Stative/Cullmann-Concept-On...

Kommentar von Flintsch ,

Es steht zwar bei der Beschreibung, dass das Stativ für kleinere DSLRs  und Systemkameras sei, ich habe aber keine Probleme, wenn ich es mit meiner Nikon D5300 + Tamron 70-300mm (ausgefahren) verwende.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten