Welches Kraftfutter, wenn weder Energie noch Masse benötigt wird?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

wie hoch ist denn die dosis (gramm- oder volumenmässig)?

die möglichkeit wäre sonst, einen halben apfel auf einer sehr feinen reibe zu mus zu reiben, das mittel unbermischen und das ganze mittels einer "sondenspritze" oder einer garnierspritze für sahne oder mittels eines plastikbeutels, von dem man eine ecke abschneidet möglichst weit hinten auf die zunge geben und dann das maul zuhalten, bis geschluckt wird.

so hast du die kontrolle über die aufnahme des medikaments und das pferd kann sich nicht verschlucken.

noch ein stückchen "unpräpariertes" nachfüttern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Isildur
28.05.2016, 13:50

40gr bekommt sie gerade. Das könnte ich in der Tat mal versuchen - wird auf jeden Fall eine Herausforderung^^

2

Wie viel Müsli fütterst du denn pro Medikamentengabe?

Außer dem, das Müsli nix taugt - nebenbei gesagt, kann man es während der Medikamentengabe schon mal geben wenn sie nix anderes annimmt.

Je nach Menge 100 bis 200 g ca. 2 mal am Tag dürfte rein Nährstoffberechnung nix ausmachen. Kalorisch kommt da nicht mal ein Knopf dran.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Isildur
28.05.2016, 12:41

Wenn unsere mal Kraftfutter bekommen, gibt es Hafer. Das klappt nur hier nicht, sie bekommt einen Schütter, müsste ca. ein Kilo sein. Wenns wenig ist, wird drin rumgerüsselt aber nicht gefressen. Ich wollte mal versuchen, ob ich bei Mash weniger geben kann und es trotzdem genommen wird.

1

Ich habe da seit einiger Zeit das Agrobs AlpenGrün Müsli, eine Handvoll davon plus Mineralfutter nehme ich als Zusatzfutter für meine Pferde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt 'Diätmüslis' für Rehe-Pferde oder leichtfüttrige Tiere. Lg 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

also wenn dein hottie fast aus allen nähten platzt, dann würde ich absolut gar kein kraftfutter geben. 

du könntest es z.b. mit einer handvoll mineralfutter probieren. 

in welcher form sind die medis? Tabletten? 

bei uns im stall gibt es auch so eine sehr wählerische kandidatin. die tabletten wurden klein gestampft, dann in eine spritze mit karottensaft gegeben und wie eine wurmkur verabreicht. 

klar war das hottie mehr als beleidigt, aber was muss das muss :(

viel erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Isildur
28.05.2016, 13:35

Na ja, was heißt fast aus allen Nähten platz. Aber sie hat gut zugelegt (was auch nötig war).MiFu wird generell überbewertet, findet sie. Das sind so kleine kristallartige Gebilde, . . . Im Kommi klappt das leider nicht it Bild ich stell mal eben sebst ne Antwort rein um die Leibesfülle zu zeigen

1

SIe war mir eigentlich immer eher zu dünn (Bild 1). Sie ist nicht fett, aber hat halt sehr schenll zugelegt - was auch gut ist und definitiv nötig war, nur sollte jetzt mit zulegen Schluss sein (Bild 2), ich muss ja nicht erst reagieren wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ponyfliege
28.05.2016, 14:16

sie sieht gut aus - und du hast absolut recht - mehr sollte es auch nicht sein.

3

Ich würde dir ein getreidefreies Mash (z.B. das von Agrobs) empfehlen ;)

Vllt. noch nen Schluck Apfelsaft o.ä. dazu (aber auf keinen Fall einen mit Zuckerzusatz!).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ponyfliege
28.05.2016, 13:40

apfelsaft ist pasteurisiert - und damit ist der zucker da drin nichts anderes als industriezucker. 10-12g auf 100ml. die kalorien im apfelsaft sind reine zuckerkalorien.

3