Frage von dragonflyamber, 45

Welches kostenlose Programm kann ich nutzen um einfache geometrische 3D Modelle zu erstellen?

Ich würde gerne Prototypen per 3D Grafik am PC erstellen. Mit Pepakura würde ich diese gerne drucken und in Papierform falten. ich brauche kein komplexes Programm mit vielen Funktionen. Vielmehr suche ich nach einer leicht bedienbaren Software die einfache geometrische Körper generieren kann. Also vielleicht folgende Elemente unterstützt:

Würfel/Quader; Pyramiden; Kugeln/Halbkugeln; Zylinder; (Dodekaeder)

Wie gesagt, also Hauptsache gut bedienbar (auch von absoluten Anfängern) ich würde mich schon freuen, wenn es mir gelänge z.B. einen Quader mit aufgesetzter Pyramide im 3D-Format zu besitzen ;)

Danke.

Antwort
von 000Alex000, 11

ich benutze immer tinkercad.  Es ist einfach und man muss die Software nicht downloaden, da es online ist :)

www.tinkercad.com

Antwort
von Sigimike, 19

Okay ich nochmal :)

"Vue Desprit" ist sowas wie ein Baukasten. 
(Berge, Flachland, Bäume, Pflanzen, Sonnen, Planeten)
Jedoch kostet dieses Programm auch.

Damit kann man auch easy wunderschönem Bilder/Animationen machen.
In der Schweiz lad ich mir immer alles runter. Wir dürfen das hier Legal :)

Antwort
von Sigimike, 36

Maxon Cinema 4D - Gibt glaub ich eine Test-Version
Maya - Sehr sehr Komplex, kann fast alles. Schwierig zu lernen - Ebenfalls kostenlose Version verfügbar.
http://www.autodesk.de/products/maya/free-trial

Kommentar von dragonflyamber ,

Wie gesagt genau sowas brauche ich nicht - ich schaue mir mal das einfache an - ich dachte für den Einstieg an eine Art Baukasten am Pc - ist nur für Freizeit gedacht, nicht für betriebliche Nutzung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community