Welches Konzept passt zum Unternehmen Samsung Electronics (Shareholder oder Stakeholder Value)?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Shareholder Value: kapitalmarktorientierter Wert des Unternehmens für die Eigentümer

Stakeholder Value kann man mit dem Shareholder Value miteinander verbinden: organisatorisch geprägter Ansatz , dass ein Unternehmen langfristig nur überleben kann, wenn die Interessen aller in direkter Beziehung zum Unternehmen stehenden Personen befriedigt werden: Anteilseigner, Kunden, Lieferanten usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gojira123
23.11.2016, 21:56

Vielen Dank für die Antwort. Eine von unseren Aufgaben ist es Shareholder- vs. Stakeholder Value auf ein Unternehmen anzuwenden. Mein Unternehmen ist Samsung Electronics. Wie könnte man diese beiden Ansätze auf das Unternehmen anwenden. Das Unternehmen ist auf Gewinn orientiert, also Shareholder Value. Allerdings müssen die zum Unternehmen stehende Kunden und Lieferanten befriedigt werden. Kann man da von beiden Ansätzen sprechen?  Oder wie soll ich die Frage auf Bezug von Samsung beantworten?

Nochmals vielen Dank. Ich studiere eigentlich Soziologie im Master und die Unternehmensanalyse ist ein Wahlpflichteilmodul von uns. Deswegen brauche ich da Hilfe.

0