Trage seit kurzem Kontaktlinsen und suche dafür noch ein geeignetes Kontaktlinsenpflegemittel. Die Auswahl ist ja wirklich groß, mit welchem Mittel habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Zunächst einmal muss man sagen, dass hinsichtlich der Verträglichkeit individuelle Maßstäbe anzusetzen sind. Eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen können also je nach Person bei verschiedenen Pflegemitteln mehr oder weniger auftreten. Sicherheit kann dir dabei nur ärztliche Beratung und letztendlich Ausprobieren geben. Davon abgesehen gibt es aber eindeutig Mittel, die Bakterien und andere Schadstoffe besser oder schlechter fernhalten bzw. bekämpfen. Ich persönlich habe mit ReNu Multiplus von Bausch&Lomb (Multi-Purpose Solution) die besten Erfahrungen gemacht. Zuvor hatte ich einmal das Pflegemittel von Lenscare verwendet, wobei ich häufig Irritationen im Auge hatte. Diesen positiven / negativen Eindruck bestätigt übrigens auch ein Testbericht in der neuesten „Ökotest / Ausgabe Juli 2008“.

Optosan Soft ....aber lass Dich von einem Augenoptiker beraten!

Ich habe mit dem Optifree sehr gute Erfahrungen, obwohl das Optifree "mehr Chemie" enthalten soll als andere. Bis auf das ReNu von Bausch & Lomb bin ich aber mit allen klar gekommen. Aber das mit dem ReNu ist auch schon etwas her...
ich hab vieles probiert, bin jetzt aber für meine weichen monatslinsen auf die billigmarke von real umgestiegen. keine probleme und 0.99€ sind kaum zu schlagen...

ich trage air optix von ciba vision und benutze dazu ein günstiges all-in-one pflegemittel, "all clean soft" von avizor.
mit beiden produkten hab ich bisher nur gute erfahrungen gemacht.

Hallo! Also ehrlich gesagt, habe ich mit noch keiner All-in-one-Lösung schlechte Erfahrungen gemacht. Zur Zeit habe ich eine Billigmarke aus der Drogerie, die genau so gut ist wie alle Premiumflüssigkeiten, die ich schon gekauft habe. Einziges Kriterium: Die Art der Reinigung. Es gibt stark konzentrierte Mittel, die via Platine im Behälter erst einmal neutralisiert werden müssen. Angeblich bringen die ganz viel bei der Reinigung, ich hatte damit nur Probleme, besonders wenn man schnell los muss und die Linsen nicht lange genug drin waren wird es schmerzhaft ;)

Ich hatte jahrelang die Hausmarke von Fielmann und die war um ein fielfaches günstiger als die Markenprodukte. Hatte nie irgendwelche Probleme damit (bei weichen Linsen).