Welches Körperteil kann von einem kleinen Parasieten beim Fisch funktionell ersetzt werden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

du meinst die Assel Cymothoa exigua. Die ersetzt die Zunge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Heikool
29.05.2016, 23:01

Richtig?

1
Kommentar von Heikool
29.05.2016, 23:04

Du wusstest es? Bist ein Genie oder?

0

Es gibt nur einen einzigen dieser Art- Cymothoa exigua, der Zungenfresser.

Er ist der einzige der im gesamten Tierreich ein Körperteil ersetzt. Nämlich die Zunge. Er saugt das Blut aus ihr heraus sodass sie abfällt und der Parasit sich weiter vom Blut des Fisches ernähren kann. 

Ist die Zunge erst einmal weg, ernährt er sich auch zum Teil über die Nahrungsaufnahme. Zum Hauptteil aber über das Blut aus der Arterie, die in der Zunge saß.

Dieser Parasit ist übrigens ein männlicher Krebs, welcher zum Weibchen heranwächst, also sein Geschlecht ändert. Diese paaren sich dann mit kleineren Männchen die unter den Kiemenbögen des Fisches leben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung