Frage von CBA123ABC321, 100

Welches Körpergewicht ist für eine 1.72 m große Frau optimal?

Das Thema gibt es ja in etlichen Forum, aber ich stelle die Frage mal ein wenig anders herum, indem ich keine Gewichtsangaben mache und schreibe ob ich zu dünn oder zu dick bin, sondern möchte nur wissen, welches Gewicht bei der Große für eine Frau am besten ist ohne dabei in der Magersucht zu rutschen, aber auch um nicht fett zu wirken (wohlgemerkt eine Frau die keine spezielle Bauchmuskeltraining macht).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 49

Mindestens 54,8 Kilo, alles darunter ist Untergewicht. Das wäre weder schön noch gesund. Höchstens 74 Kilo, alles darüber ist Übergewicht. Leichtes Übergewicht ist im Gegensatz zu Untergewicht allerdings nicht gesundheitsschädlich.

Der Bereich zwischen 54,8 und 74 Kilo ist der BMI-Normalbereich für Erwachsene dieser Größe, dazwischen sind alle Gewichte gleich gut.

Welches für dich persönlich das beste ist, hängt von Körperbau und Alter ab. Wenn du ein bestimmtes Gewicht innerhalb dieses Bereichs mühelos und ohne darüber nachzudenken hältst, ist es für dich richtig.

Kommentar von Pangaea ,

Vielen Dank für das Sternchen!

Antwort
von Vierjahreszeit, 51

Laenge in cm abzgl. 100cm = Normalgewicht. Idealgewicht: zusaetzlich - 10%.

Kommentar von Pangaea ,

Nein, das ist veraltet. Es schert alle Menschen derselben Körpergröße über einen Kamm und berücksichtigt wweder Körperbau noch Alter.

Kommentar von Vierjahreszeit ,

Bei mir und meinen Bekannten ist dies seit vielen Jahren eine hilfreiche Orientierung für das ideale Gewicht. Wenn du es anders siehst, akzeptiere ich dies. Aber nur weil diese Orientierung alt ist ist sie nicht veraltet.

Kommentar von Pangaea ,

In der Wissenschaft ist es veraltet und nicht nur alt. Heute rechnet man mit dem BMI, und wenn man genauer sein will, nimmt man noch den Taille-Hüftquotienten dazu.

Kommentar von Vierjahreszeit ,

Wenn du der "man" bist, wünsche ich dir dabei viel Erfolg. Mache weiter so - wie ich=Ende Antwort/Kommentar

Antwort
von paranomaly, 37

Bei 1,72 m wären 72 kg nach ärztlicher Sicht optimal. Kommt aber noch darauf an was für ein Aussehen hat. Damit meine ich es gibt Frauen die haben von Natur aus keine Kurven, eher weniger Taille und andere das Gegenteil.

Kommentar von Johannax31 ,

Auch wenn du das "Ärzte-Argument" ausspielst, es ist falsch (z.B. Manson, 1995).

Antwort
von Tragosso, 50

Geschätzt 60-70kg.

Antwort
von frageklops, 7

Bei dieser Größe ist alles zwischen 62KG und 72KG normal und gesund!

Das BMI Zeug ist schon lange wieder quatsch! Vergiss das mal wieder!


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community