Ist ein warmes, trockenes Klima besser oder eher kälteres, trockenes Klima verträglicher?

Also, meine Mutter hat leichtes Asthma und chronische Bronchitis und ihr hilft die etwas mildere Seeluft (Ostsee; oder im Süden -> Madeira, Zypern u.a.) oder überhaupt salzige Luft wie in Gegenden mit Salinen -> Bad Soden. Höhenluft hilft ihr auch etwas.

Bei Asthma hilft Höhenluft. Darum sind die meißten Kurorte speziell für Asthmapatienten in den Bergen.
ich kann mich frankschulze9 nur anschließen. definitiv höhenluft. was mich, als ich es zum ersten mal gehört habe, sehr gewundert hat, ist, dass meeresluft gar nicht gut für asthmapatienten ist. kann man sich als nicht asthma geplagter kaum vorstellen, finde ich.

Bei Asthma (Allergien) ist oft die 10 bis 20 mal höhere Luftverunreinigung in Innenräumen
gegenüber Aussenluft verantwortlich.
Matratze, Teppiche, Polster auf Sessel und Sitzbänken mit Tiefenreinigung säubern.
(Staubsauger saugt hauptsächlich den Grobschmutz von der Oberfläche ab,
und bläst einen Teil des Feinstaubes wieder in den Raum zurück)
Meerluft macht eine Reizklima das positiv für Asthmatiker ist,
das lässt sich mit Meersalzwasser auch daheim herstellen.
LG Josef
Ich habe ein ziemlich schweres Asthma bronchiale und gehe deshalb öfters im Jahr ans Mittelmeer. Speziell in Griechenland habe ich absolut keine Beschwerden, benötige keine Sprays oder Cortison. Sobald ich zurück in Deutschland bin geht es mir sehr schlecht. Selbst Ost-u. Nordsee helfen bei mir nicht.