Frage von MrsNeugierig2, 85

Welches kleintier für 12 jährige?

Antwort
von gschyd, 31

Je nach Entwicklung und Charakter des Kindes können Kinder ab 8 - 10 Jahren relativ selbstständig ihre Meerschweinchen oder Kaninchen versorgen.

Meerschweinchen wie auch Kaninchen

  • sind tagaktiv (im Gegensatz zu den zart gebauten, nachtaktiven Hamstern)
  • sind neugierig, aber lassen sich schwer erziehen
  • möchten nicht hochgenommen werden (keine Schmuser. Kuscheltiere) - Streicheleinheiten allenfalls auf dem Boden.
  • sind kein Kinderspielzeug
  • lieben ihre Artgenossen - daher mindestens zu zweit halten!


Lebenserwartung Meerschweinchen 6-8 Jahre (Extremfälle bis 15) und etwa 10 Jahre bei Kaninchen!

Diese Seite enthält jegliche Infos - kann sie sehr empfehlen (links sind die verschiedenen Themen & oben auch andere Nager aufgeführt)

Antwort
von JaninaLynn2808, 19

Ich habe selber 5 Meerschweinchen und möchte einer 12 Jährigen gut gemeint davon ABRATEN. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Sie mögen es nicht hochgenommen zu werden. Einmal die Woche zum TÜV oder wenn sie zum TA müssen. 

Sie brauchen jemanden der gut auf sie achtet. Wird ein Meerschweinchen krank muss oft sehr sehr schnell gehandelt werden und da muss man Nachts auch mal in eine Tierklinik fahren ( Würden deine Eltern sich denn darauf einlassen? 

Die Unterbringung ist ziemlich teuer. Einmal die Woche stall sauber machen mindestens, jeden Tag pro Tier mindestens 300g frisches Gemüse. Heu muss 24/7 zur Verfügung stehen und die ideale Gruppe wäre 1 Kastrat und 2 Weibchen... Ich finde nicht, dass Meerschweinchen ein geeignetes Tier für eine 12 Jährige ist, sie sind teuer und oft lassen sich die Eltern nicht darauf ein zu helfen und wenn das Tier dann schnelle Hilfe benötigt ist das äußerst ungünstig. Und dann brauchen sie auch noch sehr sehr viel Platz. Mit einem Käfig aus der Zoohandlung ist es da nicht getan... 

ich würde zu einer Katze raten, besonders Nager kann ich hier nicht empfehlen. Vielleicht wartest du auch einfach noch ein paar Jahre oder schaffst dir noch mal 2 Vögel an..

Alles gute!

Antwort
von diePest, 52

Kommt auf den Platz drauf an .. die Zeit die man für das Tier / die Tiere hat. 

Kaninchen, Mäuse, Ratten und Meerschweinchen sollten nicht alleine gehalten werden, benötigen viel Platz (außer die Mäuse vielleicht etwas weniger, obwohl mehr immer gut ist ^^) .. 

Hamster .. Einzelgänger .. oft nachtaktiv. 

Reptilien - teils sehr pflegeintensiv .. teurer Unterhalt. 

Vögel, Fische ..je nach Interessen sehr unterhaltsame Tiere..

Kommentar von MrsNeugierig2 ,

Ja ich hab auch an rennmäuse gedacht vögel hatte ich schonmal eig wollte ich hamster (aber ich geh relativ früh schlafen😂)und ja... Also rennmaus oder meerschweinchen 

Kommentar von diePest ,

Die von dir genannten Tiere sollen / dürfen nicht alleine gehalten werden. Rennmäuse sind weniger zum kuscheln gut .. Meerschweinchen da meist zugänglicher. Genügend Platz ist da?

Kommentar von JaninaLynn2808 ,

auch hier wiederhole ich mich: Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere! Sie mögen es nicht hoch genommen zu werden und auch das streicheln nur in Kopfgegend wenn sie im Stall sitzen und fliehen können. Irrglaube dass Meerschweinchen Kuscheltiere und kindergeeignet sind..!

Antwort
von silberwind58, 60

Bitte überlege mal,12jährige verlieren ganz schnell das Interesse weil es Morgen wieder was interessanteres gibt! 

Kommentar von MrsNeugierig2 ,

Ich bin ganz verantwortungsvoll ich hatte auch mal vögel und ich vermisse sie immernoch die sind alt geworden und tot! Immer wenn ich mit ihnen geredet hab haben sie zurückgepiepst und ich gand sie nie uninteressant

Kommentar von KittyCat2909 ,

Also hast du altersschwache Vögel bekommen, dass sie schon tot sind? ^^

Kommentar von silberwind58 ,

Absolut überflüssige Frage! Fragesteller hat geschrieben,die sind alt geworden! Lesen!

Antwort
von SparxDev, 46

Hamster oder Hasen.

Oder auch eine kleine Baby Katze, dann kann die Katze mit dem 12 Jährigen aufwachsen. :)

Kommentar von MrsNeugierig2 ,

Katze darf ich nicht

Antwort
von MrsNeugierig2, 42

Warum nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community