Frage von IDontLikeMyName, 77

Welches Keyboard ist am besten?

Hallo! Ich habe mal eine Frage an die Musiker unter euch: Welches Keyboard ähnelt vom Klang her dem Klavier am meisten? Ich weiß, dass der schöne Klang des Klaviers natürlich nicht ersetzt werden kann und dass es natürlich auch Pedale besitzt, die muss das Keyboard aber nicht haben. Ich wollte mein Geld für ein Roland Keyboard sparen, aber ich habe vorhin entdeckt, dass es auch von diesem verschiedene Modelle gibt. Ich hörte, dass Yamaha und Roland die beste Marken wären, aber welches ist besser und welches Modell muss ich dann nehmen, damit es dem Klavier ähnlich klingt? Ein Klavier können wir leider nicht, aus Platzgründen usw., hier haben. Bisher hatte ich nur "billige" Keyboards, bei denen die Tasten so "knallten" beim spielen, egal wie vorsichtig man spielte. Das soll bei dem neuen Keyboard möglichst nicht der Fall sein! In der Schule sind z.B. die Tasten des Roland-Keyboards gar nicht zu hören, nur der wunderschöne Ton. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke schon mal im Voraus :)

Antwort
von Sigimike, 38

Hier ist dein Wunder-Tschin :)

Kauf dir eine "M-Audio Keystation 88" das kostet etwas über 100€
(Das Pedal dazu nochmal 15-20€) - Und nun schliesst du das an den PC.

Nun kannst du ein Programm wie Cubase oder Studio One haben.
Das sind Musikprogramme, in denen sich sehr sehr viele Synthisizer, Bässe, und auch edle Konzertflügel einfügen lassen ;)

Ein Simples Dolby reicht dafür.
Ich habe das auch. 400Ggigabyte an Instrumenten (vst) , die in Echtzeit aufgenommen wurden. Afrikanische Buschtrommeln, Flöten, ganze Orchester lassen sich damit erstellen. Inklusive Schlagzeug :)

Günstige Sache.

Kommentar von IDontLikeMyName ,

Dankeschön, das wäre zumindest eine Überlegung wert :)

Kommentar von FrAnziN ,

ich finde das Nordkeyboard noch immer am besten ist aber glaube ich schon sehr teuer aber man kann echt alles damit machen und die Qualität ist sehr sehr gut xD ... ich selbst habe halt ein Klavier und daher kann ich eigentlich ned so weiterhelfen 😔

Antwort
von RonnyFunk, 6

Wenn es Dir um den Klavierklang geht, ist die Frage, was für Dich ein guter Klaviersound ist.

Wenn Du einen möchtest, der eher zu Popmusik passt, damit Pop-Balladen spielen möchtest, vielleicht Rock'n'Roll und ein bisschen an Steinway erinnert, wäre Yamaha wohl besser.

Wenn Dir eher etwas vorschwebt, was an Bechstein erinnert, einen eher mittigen Charakter hat und Du auch gerne in der 2000 EUR Klasse eine 76er Tastatur haben möchtest, wäre Korg die bessere Wahl.

Roland ist irgendwie so, dass es alleine ganz nett klingt, aber im Zusammenspiel mit anderen Sounds doch nicht so pflegeleicht ist (musste bei einer Band ganz schön am Mischpult schrauben, damit das Roland brauchbar klingt)

Antwort
von sr710815, 17

wie viel Geld willst Du denn ausgeben ? Roland hat mit dem HP 17 etc statt normaler Samples eben ein sog. Physical Modeling über den Computer.

Andere Marken setzen dann auf Aufnahmen echter Flügel per Mikrofon, schicken das über den ADDA Wandler & speichern das pro Taste in verschiedenen Anschlagstärken.

Kurzweil finde ich schön, das neue Forte hat jetzt auch KSR Kurzweil String Resonanz, also eine sympathetische Saitenresonanzerzeugung.

Wenn man also stumm Tasten anschlägt, dann staccato eine Taste drückt, sollten auch wie beim echten Klavier dann die Nachbartasten leise mitschwingen.

Dann gibt es neue Sensoren für die Abtastung, beim Modeling eine quasi unendliche Polyphonie, gute Klaviaturen mit Druckpunktsimulation, synthetisches Elfenbein wie Ivory-Ebony Touch Oberflächen usw.

klapprige Tasten sind dann Vergangenheit.

Yamaha hat eine Vielzahl von Produkten vom P 45 bis zum Trans-Acoustic aus echtem Klavier mit Digitalmodul sowie dem sog. Transducer, der den Resonanzboden anregt & über das mittlere Pedal betätigt wird.

Toll ist dann aus Österreich das Alpha Piano, kostet dann aber auch über 10.000 €

Antwort
von haschproblem, 33

Wieso gehst du nicht mal in ein Musikhaus und probierst dort ;)?

Gibt es in meinem Umfeld nicht, habe auch nicht die Möglichkeit weit zu fahren oder so.. trotzdem danke. :D

Kommentar von haschproblem ,

guck dir ein paar reviews auf youtube an :3 viel glück

Werde ich tun, danke! :)

Kommentar von haschproblem ,

gerne^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community