boriswulff am 19.11.2007 um 16:00 Uhr
Meine 10 Jahre alte Nichte hat jetzt ein Jahr Blockflötenunterricht gemacht. Einen Fortschrittskurs gibt es nicht.
Jetzt wünscht sie sich zu Weihnachten ein Keyborad und Unterricht.
Über Google mit ich auf das Casio LK 300 TV gestoßen. Das besondere an dem Keyboard ist die Lernfunktion mit Leuchttasten und die super Karaokefuktion.
http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...
Ist so ein Keyboard zu empfehlen oder sollte man sein Augenmerk lieber auf andere gute Funktionen legen?
"Lernfunktion mit Leuchttasten", "Karaokefunktion" sind sicherlich nette Features - aber ob man die wirklich braucht? Ich würde mich erst mal nach einem Lehrer umsehen und den dann befragen, nach welchen Kriterien er ein Keyboard aussuchen würde. Möglicherweise kann man sich für den Anfang auch ein Gerät ausleihen. Das hat dann den Vorteil, daß man nach ein paar Wochen oder Monaten selber ein wenig besser weiß, welche Kriterien einem wichtig sind!
Bin selber Keyboardlehrer und kenne die Problematik. Verleihe meine ausgemusterten Keyboards auf Wunsch an meine Anfänger-Schüler, damit sie einige Zeit testen können, ob sie dabei bleiben wollen. Das Aldi-Keyboard hat keine Anschlagsdynamik, ebensowenig das kleine Yamaha von Lidl. Beiden gemeinsam ist ein Klang zum Zehnägelkräuseln, vor allem bei dem Aldi-Modell, bei dem außerdem die Rhythmus-Synchronstart-Funktion für das Spiel mit der rechten Hand allein fehlt (zumindest beim älteren Modell). Karaoke und Leuchttasten sind absolut entbehrlich. Spass am Musizieren gewinnt man auch durch ein gutes und gut klingendes Instrument! Es muss nicht gleich das teuerste sein. Für 200-300 € gibt es schon gute im Fachgeschäft, z.B. von Casio oder Yamaha. Mit etwas Glück auch die gleichen Modelle für weniger Geld, oft fast neu und kaum gebraucht, bei ebay.
sender am 20. November 2007 14:56 Diesen Kommentar empfinde ich als hilfreich.

Wir haben seinerzeit ein Keyboard bei ALDI gekauft, das tut's wunderbar für ein Kind. Mein Sohn war damals auch 10 Jahre alt.
sender am 19. November 2007 16:24 Danke für die Unterstützung. Und außerdem sind wir da ja auch wieder im Bereich um die 100 Euronen.
boriswulff am 19. November 2007 16:57 Das Aldi Keyboard hat aber vermutlich
keine Anschlagsdynamik
keine Anschlußmöglichkeit für ein Sustain Pedal
keine SD-Karte zum Laden von Songs
keine Übungsfunktion mit Leuchttasten
keine Karaokefunktion
Eigentlich ging es in meiner Frage darum ob eher eine wichtige Funktion bei dem Keyboard fehlt worauf man achten sollte bei einer Langfristigen Anschaffung.
Für jemanden der ensthaftes Interesse an der Musik hat denke ich ist das Aldi-Keyboard über kurz oder lang einfach nicht mehr Ausreichend. Und wie gesagt macht man so eine Anschaffung für einen langfristigen Zeitraum.
Stimmt nur ansatzweise. Ein 10 jähriges Kind soll zuerst damit Spass haben (spielerisch lernen) und erst danach muss man an eine Musikerkarriere denken :-)) Siehe dazu meinen Beitrag weiter unten. Zudem braucht es nicht gleich von Beginn weg alles dran zu haben - wenns dann nicht passt nützen auch die wildesten Features nichts.
boriswulff am 19. November 2007 17:13 Aber spielerische Funktionen sollen doch gerade den Lernwillen des Kindes unterstützen und nicht den Spass nehmen. Aus diesem Grund habe ich ja bewusst schon das Keyboard ausgewählt, weil es eine gute Mischung aus Fun-Funktionen und professionellen Funktionen hat. Sicher kann das Casio mit ganz professionellen Keyboards im 4 Stelligen Euro-Bereich nicht mithalten. Aber dafür ist es ja auch ein Anfängerkeyboard, welches aber trotzdem schon professionelle Funktionen hat um nicht ganz nur als Spielzeug abgestempelt zu werden.
HelmutRn am 19. November 2007 17:29 Casio hat normalerweise auch keine Anschlagdynamik. Ich hätte eines hier fumstehen. Normalgroße Tasten, alle möglichen Tonfarben,Rhythmen, Rhythmusautomatik, etc, etc. Hat mal DM 700,-- gekostet, wäre günstig abzugeben! Zwei Pedale und einen Ständer hab ich auch noch dabei!
boriswulff am 19. November 2007 17:43 Wie bereits erwähnt hat das Casio LK 300 TV eine Anschlagdynamik. In so fern ist der Satz "Casio hat normalerweise ..." recht irrelevant.

Reicht das Teil von Aldi nicht? Kostet nur 1/3. Wer weiß, wie lange deine Nichte da Spass dran hat. Und Unterricht erteilt ja eher nicht ein Programm, sondern ein Lehrer. Und der hat ein Klavier. ;-))
Nein, nein: es gibt explizit Keyboard-Unterricht! Und dann hat der Lehrer hoffentlich auch ein keyboard. Ein Klavier hat Anschlag-Dynamik - ein billiges Keyboard normalerweise nicht - und das ist nur einer der Unterschiede, aber einer, der beim Üben ziemlich wichtig ist!
sender am 19. November 2007 16:27 Wer Klavier spielen kann, der kann auch Keyboard spielen (nach kurzer Einspielzeit). Die Profikeyboards mögen Anschlagdynamik haben, dann aber garantiert keine Karaokefunktion, denn das hat mit dem keyboard nichts zu tun.
boriswulff am 19. November 2007 16:42 Der Lehrer hat ein Keyboard. Ich weiß nicht genau ob das Billig-Keyboard von Aldi eine Anschlagdynamic hat. Das Keyboard von Casio hat sie jedenfalls. Das war mir auch sehr wichtig bei der Auswahl.
Das Feature Anschlagdynamik empfehle ich sehr wohl bei einem E-Piano. Bei einem Keyboard gehört das in die Abteilung nice to have. Ich spiele seit gut 45 Jahren Orgel, Klavier, Keyboard und E-Piano; daher vielleicht diese etwas "abwertende" Bemerkung.
boriswulff am 19. November 2007 17:39 Ich fand die Bemerkung nicht abwertend. Ich habe genau auf Antworten wie Deine gewartet. Von Leuten die selber schon lange ein Tasteninstrument spielen und so sagen können auf was man besonderen Wert legen sollte. Ich traue einem Fachmann in der hinsicht mehr als jemandem, der seinem Kind auch mal ein "Spielzeug" gekauft hat.
boriswulff am 19. November 2007 16:14 Für den Unterricht beim Lehrer würde das Keyboard von Aldi sicher auslangen. Aber für die Übungen allein zuhause ist so etwas vielleicht hilfreich. Außerdem ist da die Karaokefunktion und man weiß ja das Kinder mit Spaß lieber lernen.
Hallo, ich arbeite seit vielen Jahren als Keyboarder und Pianist, unterrichte auch beides. Ich würde, was Klangqualität und Bedienerfreundlichkeit im Low-Budget-Bereich anbelangt, prinzipell immer zu Yamaha tendieren. Das anschlagdynamische PSR E313 von Yamaha wäre mein Kauftip für circa 200 Euro. Falls Sie weniger ausgeben möchten, können Sie ein Alternativ-Angebot unter 100 Euro auf meiner Keyboard-Unterrichts-Website finden, mit einigen Für-und-Wider-Sätzen zu dem Thema 'Anschlagdynamik', die bei diesem Modell nämlich nicht eingebaut ist. Auf besagter Website www.Musikunterricht-DVDs.de können Sie sich auch (alternativ zu persönlichem Unterricht bei einem Lehrer) bezüglich einer Online-Unterstützung zu dem Standardwerk 'Der neue Weg zum Keyboardspiel' von Axel Benthien' informieren, nach dem man selbständig das Keyboardspiel erlernen kann. Außerdem biete ich auf der Website ein selbstentwickeltes Unterrichtskonzept an, das sich mit Filmmusik und Improvisation am Keyboard beschäftigt und monatlich in DVD-Form verschickt wird. Dieses sehr anschauliche Konzept ist auch für Kinder im Alter Ihrer Tochter geeignet. Falls Sie daran interessiert sein sollten, so würde ich Ihnen zum Ausprobieren die erste Unterrichts-DVD samt Begleitblättern kostenlos anbieten. Mit freundlichen Grüßen Malte Heiden
Schau mal, was ich da gefunden habe: http://www.drummachines.de/beatboxer/kurios/shs10.htm
Auch meine Kinder hatten mal diesen Wunsch. Das was sie gekriegt haben war sehr günstig und war ein Keyboard zum Umhängen (wie eine Gitarre) mit Batteriebetrieb. Hatte viele Extras dran. Die Dinger leben heute noch, obschon sie eher bei Spielwaren als bei Musikinstrumenten angesiedelt sind. Hier der Typ: Yamaha SHS-10 FM Digital Keyboard with MIDI. Der Eine war danach so angefressen, dass er auf mein grosses Konzertkeyboard wechselte und Im Nachbardorf Stunden genommen hat. Auch heute spielt er noch sehr gerne auf Keyboards.
sender am 19. November 2007 16:30 Aldi hat auch midi.
boriswulff am 19. November 2007 17:05 Es sollte schon ein Keyboard sein und kein Spielzeug. Ansonsten wird der Musiklehrer uns vermutlich auslachen.
In der Musikschule selber haben wir schon gefragt. Allerdings noch nicht direkt mit dem Lehrer gesprochen. Die würden dort ein Keyboard für max. 100 Euro empfehlen. Aber das kann gar nichts. Ich denke da wäre es gut wenn das Keyboard schon besser ist. Das kauft man sich ja nur einmal und soll dann ja gut sein. Ich möchte nicht am verkehrten ende sparen. Aber ich werde auf jeden Fall noch selber mit dem Lehrer sprechen. Danke für den Ratschlag. Ein Gerät ausleihen ist übrigends leider nicht möglich. Dafür ist die Musikschule recht preiswert.
Von mir ein DH! für Deine wertvolle Antwort. Die einzige die mich ein wenig weiter gebracht hat. Ich merke Du hast Dich vermutlich selber mal mit Musik beschäftigt.
Danke für das Lob. Ich mache nebenberuflich Musik, kenne mich aber mit Keyboards nicht wirklich gut aus. Allerdings: ein Keyboard ist ein elektronisches Instrument, dessen Klangqualitäten und Funktionen natürlich mit dem Preis zunehmen. Während ich bei einem akustischen Instrument jedoch nie zu einem Billiginstrument raten würde, hätte ich bei einem elektronischen Instrument erst mal weniger Bedenken. Gründe: Bei akustischen Instrumenten hast Du im Billigbereich oft Probleme, daß sie in sich nicht sauber gestimmt sind, daß die Tonhöhen also nicht stimmen, daß sie sich zu leicht verstimmen usw. Da beim Erlernen eines Instrumentes immer auch das Gehör geschult wird, ist das dann ein erheblicher Nachteil. Dieser fällt bei einem elektronischen Instrument in der Regel weg. Dafür geht dort die Entwicklung immer weiter - und die Ansprüche an das Instrument wachsen auch erst später. In ein paar Jahren, wenn die Bedürfnisse gewachsen sind, bekommst Du das teure Instrument von heute wahrscheinlich in besserer Qualität billiger. Und das Erstinstrument ist immer dann noch gut, wenn man es sich mal "unter den Arm klemmen" will, um es irgendwohin mitzunehmen.