Frage von HM1982, 154

Welches Kettenblatt brauche ich (jetzt mit Bild)?

Hallo,

da ich bisher noch nie ein Kettenblatt gewechselt habe, es jetzt aber an der Zeit ist, das mittlere Kettenblatt zu tauschen habe ich eine Frage: Welches Kettenrad benötige ich als Ersatz (siehe Foto)? Ich kenne mich mit Lochabstand, Kompatibilität etc. nicht aus, daher würde ich gerne wissen, ob ich genau dieses Kettenblatt wieder benötige oder ob es dafür einen gleichwertigen Ersatz gibt?

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, 98

Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist dies ein Kettenblatt mit 36 Zähnen.

Den Lochkreisabstand musst du selber nachmessen (siehe hierzu auch meine Antwort auf deine andere Frage).

Interessent ist auch noch, wie viele Löcher vorhanden sind. In diesem Fall vier. (Es gibt auch Kettenblätter mit 3 und 5 Löchern).

Außerdem musst du noch wissen, ob du eine 1-fach, 2-fach oder 3-fach Kurbel hast und ob es sich um ein Kettenblatt für 9-fach, 10-fach oder wasauchimmer handelt.

https://www.bike-components.de/de/Kettenblaetter/MTB-4-Arm/

Kommentar von HM1982 ,

Aha, vielen Dank schonmal, und woher weiß ich ob ich ein Kettenblatt für 9fach der 10fach etc. habe? Wie kann ich das herausfinden? Danke.

Kommentar von elenano ,

Musst hinten die Zahl der Ritzel an deiner Kassette zählen. Davon, wo du vorne zwei oder drei Kettenblätter hast, müssten es hinten meist 7-11 sein.

Kommentar von FelixLingelbach ,

Auf deinen Kurbeln steht irgendwo der Name deines Kurbelsatzes, z. B. FC-M770. Diesen Namen kannst du zusammen mit Kettenblatt 36 googeln.  

Kommentar von HM1982 ,

Dankeschön!! Werde ich machen. Da muss man ja schon auf ganz schön viel achten :)

Kommentar von FelixLingelbach ,

Bitte :-). Es geht. Elenano hat ja schon geschrieben, auf was es ankommt. Kurbelix hat eine ganz gute Auswahl an Kettenblättern, auch nicht zu teuer.

Kommentar von FelixLingelbach ,
Kommentar von HM1982 ,

sieht nicht schlecht aus :) Allerdings weiß ich nicht, ob ich eine 3-fach Kurbel habe (bin da noch nicht so versiert in der ganzen Fahrradtechnik)

Kommentar von elenano ,

Hast du zwei oder drei Kettenblätter?

3 => 3-fach Kurbel

Kommentar von HM1982 ,

Ah ... so langsam lerne ich immer mehr :) Dankeschön!!!

Antwort
von Hasibert, 63

Wenn du dir mit dem Lochkreismesser nicht sicher bist, miss ihn einfach mal so (habe dein Bild mal als Beispiel genommen). Wenn du auf 104 mm kommst, dann ist es das von Felix verlinkte.  

Kommentar von Hasibert ,

Lochkreisdurchmesser meinte ich natürlich

Kommentar von HM1982 ,

Danke, ich komme auf 104 mm

Antwort
von pwohpwoh, 60

Bist du wirklich sicher, dass die Kette vorne überspringt ? Das wäre höchst ungewöhnlich ! Schau dir lieber die Kassette noch mal genau an.

Kommentar von FelixLingelbach ,

Wäre schön, wenn das höchst ungewöhnlich wäre. Das ausgebaute Kettenblatt hat fertig. Deutlich erkennt man die Haifischzähne.

Kommentar von pwohpwoh ,

Die Haifieschzähne stören vorn überhaupt nicht. Du solltest besser deine Kette erneuern.

Kommentar von HM1982 ,

Die Kette ist schon erneuert, das Problem ist, dass das Schaltröllchen, wenn ich auf dem mittleren Kettenblatt fahre, ständig unter last nach vorne springt. War deswegen auch schon beim Händler, und der meinte, ich würde, wenn sich die neue Kette nicht "einspielt", ein neues mittleres Kettenblatt benötigen.

Kommentar von Hasibert ,

Die neue Kette "spielt" sich nicht ein. Durch die alte, längere Kette haben sich die Zähne abgenutzt und die neue trägt da auch nichts auf ;-). Die Rollen haben jetzt Spiel und liegen nicht mehr passgerecht in den Vertiefungen.

Kommentar von HM1982 ,

Ok? Kenne mich nicht aus, aber ich habe schon aus manchen Foren gelesen, dass sich bei gewissen Bikern die Kette nach ein paar Hundert Km doch wieder eingespielt hat ... hmmmm

Antwort
von Febsche, 36

Moin Moin,

Auf diese Angaben solltest du achten:

36 Zähne, 4-Arm, 104mm Lochkreis und für X-fach geeignet (X=anzahl der Gänge hinten)

MFG Toni

Fahrrad-Dulsberg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten