Frage von Suzukkki, 56

Welches Kennzeichen bei Priavten Autokauf?

Hallo, ich würde am Freitag wahrscheinlich ein Gebrauchtwagen Privat kaufen. Nehmen wir mal an, einer gefällt mir und ich würde ihn direkt kaufen. Das Auto wäre z.B. noch auf den Besitzer angemeldet. Mit welchen Kennzeichen würde ich dann 30km nach Hause fahren? Ist es üblich das mit dem vom Vorbesitzer nach Hause fahren kann?

mit freundlichen Grüßen

Antwort
von peterobm, 34

wenn der Verkäufer damit einwilligt, kannst auch mit seinem Kennzeichen nach Hause fahren. Die Ummeldung sollte innerhalb von 3 Tagen stattfinden.

ER hat abgemeldet wird es schwierig: du brauchst Zulassungsbescheinigung II u. I Tüv Au dein Perso und deine Iban für den Zoll; auch die eVB darf nicht fehlen. --- damit kannst dir ein Kurzkennzeichen holen. 

andere Möglichkeit - per Trailer

Ist es üblich das mit dem vom Vorbesitzer nach Hause fahren kann?

Üblich NEIN

Antwort
von 716167, 37

Das hängt davon ab.

Der Vorbesitzer darf das Kennzeichen nicht einfach abschrauben ohne es bei der Zulassungsstelle abzumelden.

Kurzzeitkennzeichen kannst du nur an abgemeldete Fahrzeuge hängen, eine Doppelzulassung (Vorbesitzer nimmt Kennzeichen ab ohne das Fahrzeug abzumelden, du klemmst Kurzzeitkennzeichen an) ist verboten.

Am einfachsten (und riskantesten für den Vorbesitzer): er lässt seine Kennzeichen dran und du meldest das Auto ab und auf dich an.

Kommentar von Gummibusch ,

Aber sicher darf er das Kennzeichen abschrauben und kann, wenn er will, das Fahrzeug auch erst dann abmelden ☺ wie kommst Du denn auf so etwas?

Genauso darf man ein Kurzzeitkennzeichen auch an ein angemeldetes Fahrzeug hängen wenn die Schilder abmontiert wurden und so würde ich es auch machen.

Kommentar von Gummibusch ,

Da liege ich wohl im Irrtum, sorry

Bedingungen zur Beantragung eines Kurzzeitkennzeichens (geht sogar online!)

Voraussetzungen für die Bestellung:

Kurzzeitkennzeichen eVB-Nummer mit offenen abweichendem Halter

Ausweiskopie (Vorder- und Rückseite)

Fahrzeugscheinkopie (Vorder- und Rückseite)

gültiger HU / TÜV (Vorderseite Fahrzeugschein oder Bericht)

Abgemeldetes Fahrzeug

Antwort
von Furino, 16

Normalerweise JA! Jeder andere Bürger kann auf deinen Fahrzeug fahren, warum nicht auch der Käufer?

Wichtig ist für den Verkäufer, auf den Kaufvertrag die Übergabe des Fahrzeuges mit Datum und Uhrzeit anzugeben. Damit der neue Besitzer bei Verkehrsverstößen sofort greifbar ist.

Eine  Mitteilung über den Verkauf sollte der Verkäufer unmittelbar der zuständigen Zulassungsstelle formlos mitteilen.

Antwort
von nBsCyrox, 32

Wenn das Auto noch auf die ehemaligen Besitzer angemeldet ist kannst du mit dem Nummernschild nach Hause fahren und es dann ummelden.

Antwort
von Messkreisfehler, 30

Da musst Du dir ein Überführungskennzeichen kaufen.

Kommentar von DocSchneider ,

Kurzzeitkennzeichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community