Frage von kekstani, 127

Welches KatzentrockenFutter aus dem Supermarkt ist das beste?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MiaB24, 103

Es muss ohne Getreide und Zucker sein!
Wir füttern unserem hin und wieder mal ein bisschen was, falls er zwischendurch mal ein bisschen Hunger hat.
Ob es im Handel wirklich ein gutes gibt weiß ich nicht. Müsstest du dich durch alle Marken durch lesen.

Wir füttern GranataPet, schmeckt ihm sehr und ist auch hochwertig, da eben kein Getreide oder Zucker drinnen ist und mehr als 75% Fleisch

Antwort
von schokocrossie91, 105

Gar keins, Trockenfutter ist kein Nahrungsmittel für Katzen. Katzen sind reine Carnivore und können Getreide, der Hauptbestandteil von Trockenfutter, nicht verarbeiten.

Antwort
von Silmoo, 107

Woran erkennst Du gutes Trockenfutter?

Das Trockenfutter sollte einen hohen Anteil ein Trockenfleisch oder Fleischmehl aufweisen, denn das ist der wichtigste Nahrungsbestandteil der Katzen. Nochmal: Katzen sind Fleischfresser, keine Vegetarier. Je höher das Fleisch auf der Zutatenliste steht, umso höher ist der Anteil - Inhaltsstoffe sind bei der Mengenangabe absteigend sortiert!Auf der Zutatenliste steht wörtlich der Anteil an Trockenfleisch und Fleischmehl. Wird nur der Bestandteil Fleisch genannt, so stimmen die Angaben nicht genau - das Fleisch wird dann nämlich noch getrocknet und dehydriert und vierliert bis zu 80% an Gewicht.Im Trockenfutter sollte der Getreideanteil so gering wie möglich sein. Am besten sind dunkler Reis und Mais für die Vierbeiner geeignet.

Quelle :http://www.katzen-abc.de/index.php/Alles-uber-Katzen/Katzenernahrung/Trockenfutter.html

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katzen, 77

ich scheue mich ein trockenfutter "gut" zu nennen. allein schon dei tatsache dass sie trocken sind macht sie schlecht.

wichtig ist vor allem ein hoher fleischanteil. die meisten bestehen hauptsächlich aus weizen, reis, mais und so zeugs. für den fleischfresser katze ungeeignet. damit kann man eher hühner füttern, die sind für solche mischnahrung gemacht.

mir ist noch kein trockenfutter im supermarkt begegnet das das erfüllt. allgemein sind supermarkt-katzenfutter eher im unteren segment der qualität eingeordnet, was man da nimmt ist meistens ziemlich egal.

marken.. applaws, acana, orijen. findest du aber sicherlich nicht im supermarkt

Antwort
von biggie55, 95

Meine Katzen fressen ausschließlich Purina ONE,alles andere (Trockenfutter) lassen sie stehen...

Antwort
von eggenberg1, 50

trockenfutter  sollte   für katzen nur als leckerchen mal gegeben werden ,  ansonsten  füttert man katzen  dosenfutter --also nassfutter-

meine 3 bekommen seid  14 jahren   das  aldi  dosenfutter(aldi nord -.49 ct)  -das  gute  teurere  nicht  das kokra - da ist zucker  drinn. 

  dazu verfüttere ich auch immer wieder  frisches  rohes  geflügelfleisch -- kaufe dann  das  zu 30% runtergesetzte  hühnchenfleisch  --auch  vom aldi  und verfüttere es roh !!!

ab und an mal  hühnerleber  ( angebraten ) und  hühnerherzen .

ab und an bekommen sie auch hühnerhälse  zum knabbern  --  gut  für die zähne--

wie gesagt   trockenfutter nur  zum  spielen  . suchen und  mal  als abwechslung  in kleiner menge( ich habe  3  freigängerkater bei bester  gesundheit )

Antwort
von Sesshomarux33, 65

Hallo, 

ehrlich gesagt gar keines. Wenn man seinen Hund oder seine Katze wirklich artgerecht ernähren möchte, dann tut man das mit Rohfleischfütterung. Bei Katzen also Geflügel, Futtermäuse etc. Man nennt diese Ernährungsform BARF. Kannst du ja mal googeln und dich informieren. 

Ansonsten suchst du dir ein Nassfutter mit hohem Fleischanteil. Ich bezweifle, dass es da was im Supermarkt gibt. Das Beste soll WildCat sein. Muss man allerdings bestellen. 

Trockenfutter ist eher ungeeignet. Die Zähne nutzen sich nicht richtig ab und es kommt zu Zahnstein. Zudem ist es schwierig da hochwertiges Fleisch rein zu verarbeiten. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Antwort
von kokoshimbeer, 87

Füttere kein Trockenfutter ist ungesund sehr ungesund!

Kommentar von Grammatikus ,

nein

Kommentar von kokoshimbeer ,

als ob es gesund wäre! Grammatikus

Antwort
von Buntfisch, 50

Immer genau das, was deine Fellnasen gerne mögen und worauf sie sich stürzen :-)

Antwort
von vogerlsalat, 93

In Wirklichkeit gar keines.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community